Aufregender geht Urlaub kaum – Familienabenteuer in Griechenland oder Kroatien!
Verreisen mit Kindern? Meinem Vater fällt da als Erstes die Frage ein „Wann sind wir endlich daaa?“. Dabei kann eine gemeinsame Familienreise so aufregend sein und überhaupt nicht langweilig, weder für die Kinder, noch die Eltern! Und falls sich bei Kindern beim Mitsegeln auf den Segelstrecken doch die Langeweile einschleichen sollte, gibt es tolle Spiele für Groß und Klein, die ich selber aus meiner Kindheit kenne! Wir stellen euch ein paar beliebte Spiele für den Urlaub vor!
Ein unvergessliches Abenteuer: Familien-Segelurlaub
Ein Segeltörn Familie: Bietet die perfekten Voraussetzungen für jedermanns Spaß und Vergnügen. Ganz egal, ob das schöne Kroatien oder das kinderfreundliche Griechenland: beide haben super schöne und ruhige Buchten, die sich perfekt für einen Badespaß anbieten. Die Eltern entspannen sich an Deck während die Kinder wild ins Wasser springen, tauchen, schwimmen und am liebsten nur zum Schlafen an Deck kommen würden. Und wenn dann auch das Dinghi-Boot für Spritztouren herausgeholt wird oder Groß und Klein auf Fendern mitgeschleppt werden, kommt schon eine Menge Spaß und Adrenalin zusammen! Und ihr glaubt es nicht… als wir während des Familiensegelns so entspannt in einer Bucht lagen, schwamm auf einmal eine Flaschenpost auf uns zu! Wer die wohl losgeschickt hatte…? Vielleicht war es das Nachbarsboot?
Finde den Piratenschatz an Land
Aber nicht nur auf dem Wasser sind diese beiden Länder unglaublich schön! Alte Kulturen und Bauten laden zu einem Stadtbummel ein. Und die Kinder? Sollen die Eltern mal ihren Stadtbummel machen, wir suchen den Piratenschatz! Zwischen den ehemaligen Festungen Kroatiens oder den alten Tempeln der Griechen lassen sich hervorragend Piraten aufspüren! Schwer beschäftigt mit Kompass und Stift und Zettel in der Hand werden, in Begleitung der Kinderbetreuung, die versteckten Hinweise zu den Piraten gesucht … Doch wie gut, dass die Rätsel in ein Restaurant an der Promenade führte. Nach solch einer Schatzsuche hat man schon ordentlich Hunger und freut sich auf das gemeinsame Abendessen!
Den Abend an Bord ausklingen lassen beim Segelurlaub im Mittelmeer
Für heute ist nun erst mal Schluss, es ist dunkel und der neue Hinweis kann erst im Hellem gesucht werden. Sobald die Kinder im Bett sind, wird es ruhig an Bord… sollte man meinen, doch die Gespräche der Erwachsenen gehen noch weit in die Nacht hinein!
Doch wer ist beim Familientörn eigentlich alles an Bord? Es sind Familien (Pärchen und Alleinerziehende) mit 3 Skippern und Kinderbetreuung. Wir sind auch mit 3 Yachten unterwegs, denn ab 3 Yachten kommt eine Kinderbetreuung mit an Bord. Tagsüber können so alle Kinder zusammen auf einer Yacht sein und die Eltern können sich für ein paar Stunden mal zurücklehnen. Wenn die Kinder im Bett sind, sitzen alle Erwachsenen wieder zusammen am Tisch und lassen bei einem Glas Wein den Abend ausklingen. Und auch für die Erwachsenen gibt es Spiele mit an Bord … nein keine Sorge, es müssen keine Scoubidous gebunden werden! Kniffel, Wizard oder Werwolf, aber sogar Activity macht unter Erwachsenen sehr viel Spaß! Wer hätte gedacht, dass man beim Zeichnen einer Weinflasche oder dem Nachahmen eines Fisches so viel Spaß haben kann?
Segeln: Sport und frische Meeresluft für alle!
Ausgeruht wird nun in den neuen Tag gestartet. Auf dem Piratenrätsel-Hinweis stand eine Koordinate im Mittelmeer, die angesegelt werden muss. Wir, die Kinder, die Kinderbetreuung und der Skipper, versuchen mit der Yacht den Schatz zu bekommen: dafür müssen wir selber segeln! Auch die Kinder können abwechselnd Ruder, Steuer und Schot in die Hand nehmen, um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Und die Eltern? Habt ihr Lust dabei zu sein und den Schatz zu finden? Wer die alten Segelkenntnisse auspacken möchte und ein bisschen sportlicher unterwegs sein möchte, kann zeitgleich auf den anderen Yachten segeln! Mal gucken, wer zuerst ans Ziel kommt…?
Ein Familienurlaub, der in Erinnerung bleibt
Wenn sich der Familientörn langsam dem Ende zuneigt und der Schatz gefunden wurde, bleibt nichts anderes übrig als langsam zum Ausgangshafen zu segeln. Aus den gesammelten Muscheln werden noch Ketten gebastelt oder Armbänder geknüpft, so hat jedes Kind ein ganz persönliches Andenken an den unvergesslichen Segelurlaub mit der Familie. Und während entweder gebastelt wird oder hochkonzentriert ein Schiff nach dem anderen versenkt wird, herrscht Ruhe auf der Yacht während in den Hafen eingelaufen wird. Ähm was? Nein, natürlich nicht in echt! Das alte Strategiespiel, bei dem die Schiffe auf Papier des Gegenübers versenkt werden müssen! Mit hoher Konzentration noch beim Spielen von Schiffe versenken, Stadt Land Fluss, Opa plätschert lustig in der Badewanne oder Stiller Post herrscht Ruhe auf der Yacht, während in den Hafen eingelaufen wird. Nach einem spannenden Familiensegelerlebnis genießt Ihr noch den letzten Abend gemeinsam in einem Restaurant. Danach heißt es Abschied nehmen, jedoch nicht für immer, denn die kleinen Segler möchten nächstes Jahr erneut einen Schatz auf hoher See finden!