Die Ostsee
Für einen Segelurlaub an der Ostsee stehen dir die unterschiedlichsten Angebote zur Verfügung. An vielen Häfen der Ostsee kannst du einen tollen Urlaub verbringen. Wenn du dir an der deutschen und dänischen Küste die unterschiedlichsten Häfen ansehen möchtest, kannst du dir für deinen Törn vorab eine genaue Route festlegen. Plane pro Hafen ausreichend Zeit ein, sodass du dir alle maritimen Städte in Ruhe ansehen kannst. Viele Ostsee-Häfen bieten dir auch als Landesurlauber viele attraktive Angebote und Sehenswürdigkeiten. Von vielen Orten wie Heiligenhafen, Kiel oder Damp kannst du mitsegeln oder beim Hochseeangeln mitmachen.
Schönste Urlaubsorte an der Ostsee
Wer sich für eine Segelreise in Dänemark oder Deutschland interessiert, wird an der Ostseeküste schnell fündig. Bei einem Törn kannst du das unbeschreibliche Gefühl der Freiheit spüren. Viele Segler lieben das Zusammenspiel von Wellen und Wind. Bei einem Segeltörn kannst du deinen Alltagsstress schnell vergessen. Die meisten Segeltörnangebote stehen für jedes Alter zur Verfügung. Auch der Kenntnisstand spielt keine Rolle. Schönste Segeltörns werden an der Ostseeküste für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten.
Als Anfänger solltest du eine Segelreise inklusive Skipper buchen. Er wird versuchen, den ausgeschriebenen und geplanten Reiseplan einzuhalten. Abhängig von Wind und Wetter können Abweichungen der Zeiten und Reiserouten bei Segeltörns aber nie ganz ausgeschlossen werden. Ein Segeltörn verbindet Aktivität und Ruhe. Es ist auch für Profis immer wieder ein kleines Abenteuer aufs Meer hinauszusegeln. Nutze die schönste Zeit des Jahres, um gemeinsam mit anderen Segeln die unterschiedlichsten Häfen der Ostsee kennenzulernen. Entscheide dich für eine Segelreise auf einer modernen Yacht oder einem Katamaran. Beide Varianten bringen dir täglich viel Spaß und Abwechslung.
Der Flensburger Hafen
Von Flensburg aus kannst du dich unter anderem für eine Segeltour in Richtung Damp, Heiligenhafen oder nach Dänemark entscheiden. Die Flensburger Förde bietet dir ein einmaliges Ensemble durch historische Dampf-, Motor- und Segelschiffen, die direkt am Pier zu finden sind. Vor Ort steht ein spannendes Schifffahrtsmuseum zur Verfügung. Vor Ort werden aus einer privaten Initiative heraus alte Schiffe gebaut, restauriert und gefahren. Der Hafen des beliebten Urlaubsortes ist für Landratten und Seeleute gleichermaßen interessant. Du kannst von hier aus eine Tour zu den Ochseninseln, Hafenrundfahrt oder Segeltour planen.
Zu den schönsten Häfen der Ostsee gehört neben Flensburg aber auch Heiligenhafen. Der beliebte Urlaubsort mit Blick auf Fehmarn wird von vielen Segelfreuden bevorzugt für einen Segeltörn genutzt. Heiligenhafen bietet dir als Urlauber eine kleine romantische Altstadt, breite Strände und eine große Seebrücke. Von hier aus ist ein toller Blick auf das offene Meer und die schöne Küste aus möglich. Ein weiteres Highlight ist die Fehmarnsundbrücke, die Einkaufspassage vor dem Jachthafen und der Nabu-Aussichtsturm, der im Naturschutzgebiet des Ostseeparadieses zu finden ist.
Mitsegeln Ostsee liegt immer mehr im Trend
Viele Menschen möchten ihren Urlaub aufgrund der steigenden Flugpreise oder dem Klimawandel lieber in Deutschland oder den Nachbarländern wie Dänemark verbringen. Durch die kürzere Anreise kann der Urlaub bereits vom ersten Tag an wesentlich entspannter gestartet werden. Das Mitsegeln in der Ostsee bietet Profis und Anfängern den Vorteil, ein hohes Maß an Freiheit und Flexibilität zu genießen. Du kannst seine Segeltour von vielen Häfen der Ostsee aus individuell planen. Durch die Möglichkeit des Mitsegelns muss das Segeln bei deinem Urlaub nicht im Vordergrund stehen. Du kannst auf einer Yacht oder einem Katamaran deinen schönsten Urlaub verbringen. Bei schönem Wetter kannst du dich auf Deck sonnen. Bei den Youngline-Segeltörns lernst du tolle Leute kennen. Nach dem Anlegen könnt ihr gemeinsam die romantischen Städte an der Ostseeküste oder ein kühles Bad im Meer nehmen. Du triffst beim Segeln Gleichgesinnte, die ebenfalls auf einer Yacht ein kleines Abenteuer erleben möchten. Nicht ohne Grund heißt es: Segeln verbindet.
Die Hafenumgebung von Damp und Eckernförde
Am Hafen von Damp können nicht nur Schiffe beim An- und Ablegen beobachtet werden. Viele Besucher nutzen die schöne Promenade zum Entspannen. Während der Hochsaison liegen in Damp an den 14 Stegen bis zu 365 Boote. In unmittelbarer Umgebung befindet sich das Dampland. Neben vielen Restaurants, Hotels und einem Erlebnisbad gibt es auch eine Funhalla Indoor Halle. Rund 20 km entfernt liegt die schöne Hafenstadt Eckernförde. Von Eckernförde aus sind die aufregendsten Segeltouren möglich. Der Hafen befindet sich direkt an der romantischen Altstadt. Sie lädt zum Bummeln und Verweilen ein. In der Innenstadt kann die Bonbonkocherei und Schokoladenfabrik besucht werden. Hier kannst du den Mitarbeitern beim Handwerk zusehen. Auch die alte Fischerräucherei ist sehr interessant. In der Museumsräucherei kannst du den Fischräucherbetrieb aus nächster Nähe erleben. Wenige Gehminuten vom Hafen entfernt, beginnt der Badestrand von Eckernförde. Hier kannst du dich sonnen, baden oder eine Runde Tretboot fahren.
Der größte Hafen in der Umgebung ist in Kiel zu finden. Von hier aus stehen dir die unterschiedlichsten Fährverbindungen zur Verfügung. Regelmäßig legen vom Kieler Hafen große Kreuzfahrtschiffe ab. Etwas ruhiger geht es am Marina Baltic Bay Yachthafen ab. Er bietet allen Bootsfahrern eine gute Kombination aus Komfort und Service.