Gutes Essen, tolle Segelrouten und eine coole Crew: das ist Griechenland
Bei unserem Segelurlaub Griechenland könnt Ihr euch sportlich betätigen, die Natur genießen, Spaß haben und neue Leute kennenlernen. Das Mitsegeln Griechenland macht natürlich auch hungrig. Deswegen findet Ihr in diesem Artikel die besten Griechenlandtipps zu allen Bars und Restaurants, die Ihr entlang einer möglichen Tour in der Ägäis besuchen könnt. Bei einem Segelurlaub in Griechenland lernt Ihr das typische Essen des Landes kennen und werdet viel über die griechische Kultur erfahren.
Auch wenn Ihr die Leute beim Mitsegeln Griechenland noch nicht kennt, entsteht auf einem Boot durch das gemeinsame Segeln schnell eine Gemeinschaft. So könnt Ihr rasch sympathische Gleichaltrige kennen lernen. Bei einem Segeltörn durch die griechischen Inseln übernachtet Ihr direkt auf der Yacht in drei bis fünf Kabinen. Es können fünf bis zehn Personen auf einem Boot übernachten.
Der perfekte Mix aus Segeln und Abenteuern auf Land
Während der Tour seid Ihr etwa drei bis sechs Stunden auf dem Wasser. Anschließend lauft Ihr in einen Hafen ein und geht dort vor Anker. Bei dem Segeltörn seid Ihr jeden Tag auf dem Wasser und segelt. Dann gibt es einen Landgang auf eine der kleinen Inseln, und Ihr könnt eure Freizeit in einer Badebucht verbringen. Abends wird in einem Hafen geankert, und wir können als Gruppe gemeinsam griechisch Essen gehen. Bei eurem Segelurlaub könnt Ihr selbst in der voll ausgestatten Küche auf der Segelyacht kochen. Aber es macht natürlich auch Spaß, die Restaurants und Bars in Griechenland zu testen und kennenzulernen.
Beim Essen gehen in Griechenland bekommt Ihr immer Brot, 2 bis 3 Vorspeisen und einen griechischen Tomaten-Gurken-Salat. Als Hauptspeise gibt es sehr oft Fisch oder Fleisch und als Beilage meistens Kartoffeln. Zur griechischen Küche gehört auch viel frisches Gemüse. Als Getränke werden sehr oft Wein, Bier oder Wasser angeboten. Am Ende des Essens werden häufig Obst oder ein Dessert gereicht. Das Abendessen ist die Hauptmahlzeit des Tages, und es wird oft viel später gegessen als in Deutschland. Dies ist typisch für die griechische Kultur.
Ein kulinarischer Start im schönen Athen
Viele unserer Segeltripps starten in der griechischen Hauptstadt, in Athen. Am Abend vor dem Törn gehen wir gerne mit der ganzen Crew in ein Restaurant in Athen. In der Nähe des Hafens findet Ihr das Restaurant Edem. Die Speisekarte bietet Meeresfrüchte, vegane und vegetarische Optionen und die typischen mediterranen Gerichte. In diesem Restaurant liegt der Schwerpunkt auf griechischen Fischgerichten und Meeresfrüchten. Es gibt einen sehr guten griechischen Hauswein. Angeboten werden Mittagessen, Abendessen und Getränke. Das Restaurant hat eine geschmackvolle Einrichtung, und man hat sitzt im Freien und hat einen sehr schönen Blick auf das Meer.
Wenn Ihr an eurem ersten Abend in Athen noch in eine Bar einkehren wollt, ist die Bar Corks and Forks eine gute Adresse. In der Bar bekommt Ihr auch kleine Gerichte und Speisen für Vegetarier und für Veganer. Besucher empfehlen hier besonders die Tagliatelle mit Scampi, gegrilltem Käse und Kürbissauce. Die Bar besitzt eine umfangreiche Karte mit griechischen Weinen. Ihr findet aber auch Weine aus der ganzen Welt. Corks und Forks bietet drinnen und draußen Gelegenheiten zum Sitzen für Euch an. Das Ambiente der Bar ist eher stilvoll und der Musikgeschmack ist exzellent.
Sommer, Sonne und gutes Essen auf Aegina
Zu den beliebten Griechenlandtipps gehört das Restaurant auf der Insel Ägina: das Manitas Sto Kyma. In dem bekannten Restaurant findet Ihr Gerichte mit Meeresfrüchten, das typische Essen in Griechenland wie Souflaki, Tzatziki und Gyros, aber auch allgemeine mediterrane Gerichte. Griechische Spezialitäten wie Seeigel oder Anchovis werden von den Gästen besonders gelobt. Das Restaurant bietet guten Wein und regionale Süßigkeiten an. Küche, Service und Einrichtung werden von den Besuchern mit „sehr gut” bewertet. Von dem Restaurant aus hat man eine sehr schöne Aussicht auf das Meer und kann die Sonnenuntergänge bewundern.
Eine beliebte Bar in Ägina Stadt ist die OINOH Social Bar. In der Bar bekommt Ihr ein Abendessen, Brunch, am späten Abend kleine Gerichte und Getränke. Es werden leckere Snacks angeboten. Das Personal ist allgemein sehr freundlich. Sitzplätze gibt es innerhalb und außerhalb der Bar.
Fantastische Buchten und schöne Kleinstadt: Spetses und Ermioni
Im Hafen von Spetses solltet Ihr das Liotrivi Restaurant Spetses – the olive press besuchen. Hier findet Ihr das typische griechische Essen mit frischen Zutaten, der Service im Haus ist zuvorkommend und freundlich. Die Lage des Hauses im alten Hafen der Stadt ist besonders attraktiv für die Besucher, deswegen braucht Ihr eine Reservierung. Wenn man einen Sitzplatz auf der Terrasse bekommt, ist man direkt von Meerwasser umgeben.
Bei unserer Reise durch Griechenland machen wir auch in Ermioni halt. In Ermioni auf der Halbinsel Peleponnes ist das Restaurant Ganossis zu empfehlen. Das Restaurant bietet Meeresfrüchte, griechische Gerichte und eine allgemeine mediterrane Küche. Es gibt Mittagessen und Abendessen und die Küche ist für Vegetarier geeignet. Man findet eine große Auswahl an Vor- und Hauptspeisen sowie eine lokale Weinkarte. Die Bedienung ist sehr freundlich und mehrsprachig. Außerdem hat man Sitzplätze direkt am Meer.
Als Bar nach einem aufregenden Segeltörn eignet sich der Millenium Sailing Club. Hier bekommt Ihr Gerichte mit Meeresfrüchten wie Sardine, Tintenfisch oder Calamaris. Abends kann man in angenehmer Atmosphäre Cocktails trinken. Auf der Terrasse mit Meerblick könnt Ihr relaxen und eure eigene Musik spielen.
Party in Hydra und Landausflug auf Poros
Auf der Insel Hydra ist das Techne Restaurant & Social eine gute Adresse. Das Restaurant bietet griechische und europäische Küche. Es gibt auch vegane Speisen. Die Weinkarte ist sehr ansprechend und Ihr findet interessante Speisekombinationen. Griechische Gerichte werden hier modern interpretiert. Man hat eine wunderschöne Aussicht und kann den griechischen Sonnenuntergang genießen. Cocktails werden ebenfalls angeboten.
Eine gute Bar in Hydra Twon ist der Spilia Beach Club. In der Bar bekommt Ihr Mittagessen, Brunch und Getränke. Von der Bar aus habt Ihr einen guten Ausblick auf das Zentrum von Hydra. Entspannen könnt Ihr auf Felsen oder direkt im Beach Club. Hier könnt Ihr eure Cocktails genießen. Der Service wird als sehr freundlich beschrieben.
Auf der Insel Poros angekommen, könntet Ihr euren Abend im Poseidon Restaurant verbringen. Das Restaurant hat eine sehr schöne Lage direkt am Hafen. Es bietet für seine Gäste Lunch oder Dinner an. Der Schwerpunkt des Restaurants liegt auf Meeresfrüchten und frischem Fisch, Ihr bekommt auch traditionelle griechische Küche, gegrilltes Fleisch und Nudelgerichte. Der Service arbeitet freundlich und effizient, und die Atmosphäre ist sehr angenehm. Typisches essen gehen in Griechenland!
Nochmal alles auf einen Blick zusammengefasst: unsere Top 10 Restaurant und Bar Empfehlungen in Griechenland:
- Restaurant Edem (Athen)
- Bar Corks und Forks (Athen)
- Manitas Sto Kyma (Aegina)
- OINOH Social Bar (Aegina)
- Liotrivi Restaurant – the olive press (Spetses)
- Ganossis (Ermioni)
- Millenium Sailing Club
- Techne Restaurant & Social (Hydra)
- Spilia Beach Club (Hydra)
- Poseidon Restaurant (Poros)
Wir konnten euch Griechenland schmackhaft machen? 😉 Dann sichert Euch die begehrten Plätze für euren Segelurlaub und kommt mitsegeln! Hier erfahrt ihr alles weitere zum Segelurlaub Griechenland!