Mallorca – ein Paradies für Dich
Mallorca ist die größte der Balearen-Inseln und liegt im Mittelmeer. Die Insel ist berühmt für ihre schönen Strände, die malerischen Landschaften und die interessante Geschichte. Mallorca ist auch ein beliebter Ort für Kletter- und Bergsteig-Fans sowie für Fahrradfahrer und Segler. Bei einem Segelurlaub um Mallorca kann man die wunderschöne Küste mit ihren idyllischen Buchten erkunden. In diesem Artikel stellen wir dir 8 interessante Fakten über Mallorca vor.
#1: Die größte Insel der Balearen
Mallorca ist die größte der Balearen-Inseln. Die Insel hat eine Fläche von 3640 Quadratkilometern und ist damit etwas größer als die Insel Elba in Italien. Mallorca ist auch die zweitgrößte Insel Spaniens nach Sizilien.
#2: Die längste Strandpromenade Europas
Die längste Sandstrandpromenade Europas befindet sich in Mallorca. Die Promenade ist 8,7 Kilometer lang und führt entlang der Playa de Palma. Die Promenade ist ein beliebter Ort für Spaziergänge, Jogging und Radfahren.
#3: Die älteste Stadt der Insel
Die älteste Stadt auf Mallorca ist Pollença. Die Stadt wurde im Jahr 123 v. Chr. von den Römern gegründet und ist damit die älteste Stadt Spaniens. Pollença ist auch ein beliebtes Ziel für Touristen, da die Stadt eine Vielzahl an historischen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die römische Brücke Pont dels Moriens bietet.
#4: Mallorca ist der größte Kletter- und Bergsport-Spot des Mittelmeers
Mallorca ist ein beliebter Ort für Kletterer und Bergsteiger. Auf der Insel gibt es über 1500 Kletterrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Zudem bietet Mallorca auch zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Mountainbiken. Neben den Aktivitäten zu Land hat Mallorca auch sehr viel auf dem Wasser zu bieten. Bei einem Segeltörn lernst du die Insel noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen.
#5: Mallorca ist ein beliebtes Ziel für Touristen
Mallorca ist eines der beliebtesten touristischen Ziele in Europa. Jedes Jahr besuchen etwa 10 Millionen Touristen die Insel. Mallorca bietet sowohl Ruhe und Erholung als auch abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten. Zudem ist die Insel auch bei Golfern sehr beliebt.
#6: Mallorca hat eine reiche Geschichte
Mallorca hat eine lange und interessante Geschichte. Die Insel wurde bereits vor über 2000 Jahren von den Römern besiedelt und war später auch Teil des maurischen Kalifats von Córdoba. Im Jahr 1229 wurde Mallorca von Jakob I. von Aragonien erobert und gehörte ab diesem Zeitpunkt zu Spanien. Heute ist Mallorca eine autonome Region Spaniens mit einer eigenen Sprache, Kultur und Traditionen.
#7: Mallorca ist ein Paradies für Naturliebhaber
Mallorca ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, sondern auch ein Paradies für Naturliebhaber. Auf der Insel gibt es über 100 verschiedene Orchideenarten, mehr als 1000 Pflanzenarten und über 100 Vogelarten. Zudem befindet sich auf Mallorca auch das größte Feigenbaumgewächs Europas, welches über 500 Jahre alt ist.
Wie du siehst, es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Mach dich auf den Weg und erkunde Mallorca, entweder an Land, auf einer Segelreise oder kombiniere am besten beides.