Im heutigen Zeitalter reicht es vielen Urlauberinnen und Urlaubern nicht mehr in den Urlaub zu fahren, um sich eine Woche lang an den Strand zu legen. Erlebnisurlaube sind angesagt. Dabei werden Aktivitäten während des Urlaubs immer populärer. Warum also nicht ganz aufs Hotel verzichten und den ganzen Aufenthalt zu einem großen Erlebnis machen. Doch wie geht sowas? Ganz einfach, SEGELN! Früher möglicherweise noch lediglich ein Vergnügen für die Spitze der Gesellschaft. Doch inzwischen ist das schon lange nicht mehr der Fall. Im folgenden Beitrag sollen Dir neben einem wundervollen Segeltörn inmitten der Buchten der türkischen Riviera, auch die Vorteile eines Segelurlaubs nähergebracht werden.
Segelreise an der türkischen Riviera
Rundum die Buchten der Türkei gibt es einige wunderschöne Plätze und Routen, die für einen Segelurlaub infrage kommen. Dir soll eine traumhafte Rundreise zum Mitsegeln in der Türkei vorgestellt werden. Start- sowie Endpunkt wird dabei die Küstenstadt Fethiye sein. Innerhalb des Zeitraums von einer Woche sollen dabei mehrere traumhafte Buchten angesteuert werden.
Akvaryum Bay und Gemile Bay
Nach dem Start des Segeltörn soll die erste Zwischenstation die Bucht Akvaryum Bay. Hier findest Du nicht nur mit die schönste Bucht der türkischen Riviera. Du kannst auch innerhalb eines Tages Deinen Segelurlaub bis in die Gemile Bay fortsetzen. Diese Flexibilität, was Routenplanung und Auswahl der Anliegeplätze angeht, zeichnet eine Segelreise aus.
Ölüdeniz
Die Bucht von Ölüdeniz beeindruckt mit einem absoluten Traumstrand. Dieser ist naturgeschützt und beeindruckt mit einer atemberaubenden Kulisse. Hier erfährst du auch gleich einen weiteren Vorteil von Segelreisen. Denn die Route ist nicht nur zum Mitsegeln auf dem Wasser. Der Abenteuer- und Erlebnischarakter geht auf dem Land weiter. So findest Du in der Nähe von Ölüdeniz neben dem einzigartigen Strand auch eine waschechte Berglandschaft sowie wundervolle Wälder, die darauf warten besichtigt zu werden.
Insel Domuz
Nachdem die ersten beiden Aufenthalte auf dem Wasser eher von kürzerer Natur waren, stellt die dritte Teilstrecke die längste Fahrt des Segeltörn dar. Während der Fahrt kannst Du Dich wunderbar auf dem Wasser entspannen und dabei zusehen, wie der Wind Dich über das Meer treiben lässt. Zum ersten Mal auf Deinem Segelurlaub befinden sich die Anliegeplätze auf einer Insel. Die Insel im Mittelmeer, die sich rund zwei Kilometer östlich vom Festland befindet, beeindruckt mit faszinierenden Stränden und Aussichtspunkten, die man nicht überall findet. Immer wieder kannst Du beeindruckende Blicke auf die umliegenden Buchten erhaschen.
Insel Tersane
Als nächste Station auf Deiner Segelreise erkundest Du mit die schönste Insel der türkischen Riviera. Die Insel Tersane ist nicht die größte Insel im Golf von Göcek, sondern liegt auch nur knapp nordöstlich von der 3. Station Deines Segeltörns. So sind die beiden Küsten an manchen Stellen nur wenige 100 Meter voneinander entfernt. Die wohl bekannteste Bucht der Insel trägt den Namen Tersane Adasi. Besonders beliebt ist der Spot bei Hobby und Amateur Seglern auch aufgrund der angenehmen Tiefe der Anlegestellen in Landnähe. Auf der Insel gibt es dann zusätzlich auch noch einiges zu entdecken. Ein weiterer Vorteil eines Segelurlaubs, der nicht nur auf dem Wasser zum Mitmachen anregt. Auf der Insel Tersane beeindrucken insbesondere viele alte Ruinen. So zum Beispiel die Ruinenstadt Telandria, die höchstwahrscheinlich aus dem osmanischen Reich stammt.
Göcek
Für die letzte Station auf Deiner Reise, bevor es wieder in den Heimathafen nach Fethiye geht, begibst Du Dich wieder ans Festland. Die kleine Küstenstadt ist mt das schönste, was die Küste zu bieten hat und beeindruckt an manchen Tagen mit einer Vielzahl von wertvollen Yachten. Das kommt daher, dass die Bucht insgesamt sechs bedeutende Yachthäfen beherbergt. Aber auch als etwas kleinerer Segler findet man hier Platz an etwas abgelegeneren Stellen.
Fethyie
Von Göcek aus geht es dann wieder in Richtung des Heimathafens. Die Fahrt von Göcek zurück zum Startpunkt stellt die zweitlängste Strecke des Törns dar. Auf dem Weg zurück kannst Du Dich noch einmal von der Faszination Segeln beeindrucken lassen. Denn die Fortbewegung per Windkraft macht nicht nur Spaß und bietet ein gewisses Freiheitsgefühl, es ist auch umweltschonend und für die Zukunft geeignet.
Zum Abschluss der Vorstellung des Segelurlaub zum Mitsegeln wollen wir Dich noch auf die Türkei Youngline Tour aufmerksam machen. Schau einfach mal auf unserer Webseite und informiere Dich über die Reise, wenn Du jetzt Lust auf die Türkei bekommen hast.