Heute möchte ich Euch einen ganz besonderen Urlaub vorstellen – einen Segeltörn in Kroatien! Ob Ihr schon Seglerfahrung habt oder nicht, in Kroatien gibt es die perfekten Bedingungen für einen unvergesslichen Segeltörn. In diesem Blogartikel möchte ich Euch die schönsten Segelreviere in Kroatien vorstellen und Euch Tipps für die Organisation und Durchführung Eures Törns geben.
Warum einen Segeltörn Kroatien?
Ein Segelurlaub in Kroatien ist die perfekte Kombination aus sportlicher Aktivität, Erholung und Kultur. Ihr könnt die herrliche Landschaft der kroatischen Küste hautnah erleben und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Städte wie Trogir und Split besuchen. Auf einem Segeltörn habt Ihr die Möglichkeit, die Schönheit der kroatischen Inselwelt zu entdecken und Euch von der entspannten Atmosphäre der kleinen Hafenstädte verzaubern zu lassen.
Anreise nach Kroatien
Die Anreise nach Kroatien ist denkbar einfach. Von Deutschland aus gibt es Direktflüge nach Split. Alternativ könnt Ihr auch mit dem Auto, Bus oder der Bahn anreisen. Die Fahrt mit dem Auto oder Bus dauert ca. 12 Stunden, mit der Bahn ca. 15 Stunden. Wenn Ihr Zeit und Lust habt, könnt Ihr natürlich auch eine Kombination aus Flug und Bahn wählen.
Segelreviere in Kroatien
Kroatien bietet unzählige herrliche Segelreviere, die sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Segler eignen. Die schönsten Reviere findet Ihr entlang der kroatischen Adria, zwischen Rijeka im Norden und Dubrovnik im Süden. Die beliebtesten Reviere sind die Kornati-Inseln, die Insel Brač, die Insel Hvar, die Insel Vis und die Insel Korčula.
Trogir und Split als Ausgangspunkte für Segeltörns
Trogir und Split sind zwei der beliebtesten Ausgangspunkte für eine Segelreise in Kroatien. Die Städte liegen an der kroatischen Adria und bieten zahlreiche Segelmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Revieren. Trogir ist eine kleine Hafenstadt mit ca. 13.000 Einwohnern, Split ist mit ca. 178.000 Einwohnern die größte Stadt an der kroatischen Adria. Beide Städte haben eine lange Seefahrertradition und bieten ideale Ausgangsbedingungen für einen Segeltörn.
Tipps fĂĽr eine Segelreise nach Kroatien
Wenn Ihr plant, einen Segeltörn in Kroatien zu unternehmen, solltet Ihr einige Dinge beachten. Zunächst solltet Ihr Euch überlegen, ob Ihr den Törn selbst organisieren oder über einen Segelreiseveranstalter wie sailwithus buchen möchtet. Wenn Ihr den Törn selbst organisiert, solltet Ihr Euch gut informieren, die nötigen Segelscheine besitzen und genau planen. Achtet bei der Wahl der Yacht darauf, dass es den gewünschten Komfort bietet und alle Sicherheitsstandards erfüllt. Wenn Ihr über sailwithus bucht, werdet Ihr mit an die Hand genommen und könnt euch entspannt zurück lehnen. sailwithus verfügt über erfahren und gut ausgebildete Skipper:innen weshalb ihr sicher sein könnt immer auf modernen Yachten unterwegs zu sein.
Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Trogir und Split
In Trogir und Split gibt es zahlreiche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Die Altstadt von Trogir ist UNESCO-Welterbe und bietet zahlreiche historische Bauwerke wie die Kathedrale von Sveti Lovro und das Kastell von Trogir. Auf der Insel Hvar gibt es das Kloster von Sveti Nikola und außerdem zahlreiche Strände und Buchten, wo man sich entspannen oder Sport treiben kann. In Split besichtigt man am besten die Diokletianspalast, den Jupiter-Tempel oder den Marjan-Park. Auch das Nachtleben in Trogir und Split ist sehr abwechslungsreich. Es gibt zahlreiche Bars , Clubs , Restaurants und Cafés . Für jeden Geschmack ist etwas dabei!
Ich hoffe ich konnte Euch mit diesem Post einige Anregungen für Euren nächsten Urlaub geben. Segeltörns ist die perfekte Art von Urlaub – Entspannung, Abenteuer und Action sowie Kultur und Kulinarik – für jeden ist etwas dabei. Leinen Los!