Top Urlaub Buchtipps rund um das Segeln
Segelliteratur eigenet sich optimal, um sich auf den anstehenden Segeltörn einzustimmen, die gewonnene Zeit zur Erholung während des Segeltörns sinnvoll zu nutzen oder in Erinnerungen an den tollen Segelurlaub zu schwelgen. Die Bücher reißen den Leser mit und sind das beste Mittel gegen Langeweile bei Windstille. Lesen im Urlaub darf schließlich nicht zu kurz kommen und kann wesentlich zu unserer Entspannung an Bord beitragen.
Wir stellen dir 10 Urlaub Buchtipps mit dem Thema Segeln vor, die du auf deine Bücher Bucket List schreiben solltest. Ob Roman, Handbuch oder Reisetagebuch – zwar können Bücher Segeln nicht erklären, aber uns in die abenteuerlustige Welt des Wassersport entführen. Egal, wohin ihr reist – unsere Bücherempfehlungen reisen mit!
Segelliteratur für dein Handgepäck
Im Alltag findet man kaum noch Zeit, um sich in Ruhe Zeit zu nehmen und ein Buch zu lesen. Wann hast du das letzte mal ein spannendes Buch von vorne bis zur letzten Seite gelesen? Ein Segelurlaub ist perfekt, um sich zu entspannen. Auf der Segelyacht findet man ein ruhiges Plätzchen, legt sich zurück und taucht in die spannenden Geschichten der Segelbücher ein. Natürlich muss dein Buch nicht unbedingt vom Segeln handeln. Nimm dein Lieblingsbuch mit auf die Yacht, es findet sich sicherlich wer, der nach ein paar Tagen sein Buch mit deinem tauscht, sobald ihr sie durchgelesen habt. Solltest du Lust haben dich in die Segelliteratur einzulesen folgen hier unsere Bücher Tipps:
- “Logbuch der Angst: Der Fall Apollonia” von Klaus HympendahlDer bekannte Autor und Weltumsegler Klaus Hympendahl schildet in “Logbuch der Angst: Der Fall Apollonia” den wahren Fall aus dem Jahr 1981, als von ursprünglich sechs Crewmitglieder nach einer Atlantiküberquerung nur 4 wieder von Bord gingen (wobei einer von ihnen schwer verletzt wurde). Der Roman erinnert daran, dass man niemals ohne die ausreichende Segelerfahrung und Expertise einen Törn wie eine Atlantiküberquerung überqueren sollte.
- “Ein Mann ein Boot” von Rüdiger BarthIn “Ein Mann ein Boot” erzählt Rüdiger Barth wie aus einer süddeutschen Landratte ein Segler wird – und das mit Familiencrew und Hund an Bord. Der Autor greift den Traum vom eigenen Boot auf und die Freiheit, die mit diesem Traum verknüft ist. Als LeserIn wirst du dir kaum den ein oder anderen träumerischen Gedanken verkneifen können.
- “Frei wie der Wind: Unter Segeln zu den entlegensten Winkeln der Welt” von Doris Renoldner und Wolfgang SlanecSieben Jahre sind Doris Renoldner und Wolfgang Slanec gemeinsam um die Welt und zu den entlegendsten Orten gesegelt und lassen ihre Erfahrungen in ihrem Buch Revue passieren. Die beiden Österreicher segelten von der Adria über den Atlantik bis nach Ozeanien. Ihr Buch nimmt dich mit auf das bisher größte Abenteuer ihres Lebens und darf bei unseren Bücherempfehlungen Reisen auf keine Fall fehlen.
- “Blauwasserleben: Eine Weltumsegelung, die zum Albtraum wurde” von Heike DorschIn ihrem Buch “Blauwasserleben: Eine Weltumsegelung, die zum Albtraum wurde” berichtet die Lebensgefährtin des ermordeten jungen deutschen Weltumseglers Stefan Ramin, der weltweit für Schlagzeilen gesorgt hat, von ihrer schlicksalhaften Reise. Das Paar hatte auf der Südseeinsel Nuku Hiva einen Einhemischen in einem kleinen Dorf kennengelernt. Später wurde Stefan Ramin von dem Einheimischen erschossen, zerstückelt und verbrannt und der Fall geriet als Kannibalen-Mord an die Medien.
- Herman Melvilles “Moby Dick”Hier kommt der wichtigten Segelbücher überhaupt! Kein echter Fan der Seefahrt kam bisher an dem Namen “Moby Dick” vorbei. Der Klassiker unter der Segelliteratur von Herman Melville dreht sich um Kapitän Ahab, der an Board seines Walfangschiffes Pequod, den weißen Pottwal Moby Dick jagt, nachdem ihm dieser ein Bein abgerissen hat.
- “Stressfrei Segeln: Perfekte Manöver für Einhandsegler und kleine Crews” von Duncan WellsWährend eures Mitsegeltörns habt ihr euch daran gewöhnt, dass die Aufgaben auf die ganze Crew verteilt werden. Doch was machst du, wenn es dich auf ein kleineres Schiff verschlägt und du diese Aufgaben nun ganz allein bewältigen musst? Duncan Wells gibt in seinem Reisebuch Tipps, die die Abläufe auf dem Boot weitaus entspannter werden lassen.
- “Besinnung unter Segeln: Tagebuch einer Atlantiküberquerung” von Hans LöwerHans Löwer nimmt uns in seinem Reisetagebuch mit auf seine Atlantiküberquerung, bei der ein Katamaran von Martinique nach Portugal überführt werden sollte. Es geht um den typischen Bordalltag, die Grenzen der menschlichen Herausforderung und lebensphilosophischen Fragen – alles Dinge, an die man während eines mehrwöchigen Törns auf engstem Raum mehr oder minder gerät. Hans Löwer lädt uns dazu ein, fernab von unserem schnelllebigen Alltag den wahren Sinn zu überdenken.
- “Bootskauf: Schritt für Schritt zur eigenen Yacht” von Ralf NeumannWem der Segeltörn so überzeugt hat, den möchte nun den ersten Schritt in Richtung erstes eigenes Boot gehen. Der Ratgeber von Ralf Neumann beeantworten die wichtigsten Fragen, die sich zukünftige Bootseigner stellen und gibt wichtige Tipps zu Kauf und Vorbereitung. Ein essentielles Anleitungsbuch unserer Bücher Tipps.
- “Work Sail Balance: In Teilzeit um die Welt” von Johanna Klostermann und Lutz KlostermannDie wenigsten Menschen können es sich erlauben, einfach alles stehen und liegen lassen und auf einen mehrwöchigen Segeltörn gehen. Für diejenigen, die sich bereits gefragt haben, wie Job und Segelspaß unter einen Hut zu bekommen sind, liefert dieser Roman eine Lösung. Johanna und Lutz Klostermann überlegten sich ein Konzept: ein paar Monate segeln, anschließend ein paar Monate zuhause Geld verdienen und dabei etappenweise die Welt umsegeln!
- “Den Wind im Gepäck: Über das einfache Leben auf einem alten Segelboot” von Marc BielefeldDer vorerst letzte unserer Segler Buchtipps.
Urlaub auf dem Segelboot ist schön – aber sein gesamtes Leben auf dem Schiff verbringen? Der Segler Marc Bielefeld lebt und arbeitet auf dem Wasser. Angefangen hat alles mit einem alten Segelboot. Er erzählt von seinen abenteuerreichen Erlebnissen und Begegnungen während seiner Reise und dem wahrgewordenen Traum vom selbstbestimmten Leben.
Die Auswahl an Büchern über und um das Segeln sind riesig. Dies ist nur ein kleiner Teil davon. Aber perfekt für deinen Einstieg in die Segelliteratur und tolle Bücher für den Urlaub. Und es gibt keinen bessren Ort, um die Geschichten zu fühlen als auf der Segelyacht – dem Spielort der Geschichten. Du möchtest deine eigene Geschichte über das Segeln schreiben – suchst Inspiration – dann komm an Bord und buche jetzt deinen Segelurlaub.