Slow Travel mit Bezug zum Segeln und Segelurlaub
Slow Travel liegt besonders bei jungen Menschen voll im Trend, denn diese Form des Reisens und Genießens bietet dir Raum für echte Entdeckungen fernab des Massentourismus. Wandern und Trekkingtouren mit dem Fahrrad erfreuen sich bei jungen Menschen immer größerer Beliebtheit. Viele Menschen sitzen den ganzen Tag im Büro und können ihr Bewegungsbedürfnis nur im Fitnessstudio ausleben. Deshalb ist es sinnvoll, den Urlaub für viel Bewegung an frischer Luft zu nutzen.
Immer mehr Menschen jeden Alters entdecken den Pilgerweg nach Santiago de Compostela für sich. Zum einen um an ihre eigenen Grenzen zu kommen und andererseits um sich selbst wiederzufinden.
Auf diesen Reisen ist nichts bis zum Ende durchgeplant. Sie laufen oder radeln so weit, wie ihre Füße sie tragen oder die Muskeln mitspielen und übernachten in Herbergen oder unter freiem Himmel. Die eigene Muskelkraft bestimmt die Geschwindigkeit des Reisens und damit die Anzahl der Erfahrungen, Begegnungen mit anderen Menschen und der Naturerlebnisse. Eine weitere Möglichkeit bieten Segeltörns im Mittelmeer oder auf der Ostsee. Bei uns können junge Familien, Paare oder Singles einen naturnahen unvergesslichen Urlaub verbringen und nebenbei das Segeln für sich entdecken.
Was versteht man unter slow Travel und warum passt ein Segeltörn perfekt dazu?
Diese Form des Reisens beinhaltet langsamer, umweltbewusster und nachhaltiger Urlaub in kleinen Gruppen. Dadurch lernst du die Natur viel besser kennen und vermeidest Müll. Auf unseren Segelreisen musst du dich nicht an stark frequentierten Sehenswürdigkeiten in der Sommerhitze durch Menschenmassen quälen. Mit uns entdeckst du sehenswerte Orte, die nicht jedem zugänglich sind. Die Coronakrise hat gezeigt, wie verheerend sich ein Virus auf großen Kreuzfahrtschiffen auswirkt und wie umweltschädlich diese Riesen für Venedig sind. Bei Segelreisen in kleinen Teams ist das alles nicht der Fall.
Du reist mit gutem Gewissen neue Dinge und Menschen zu entdecken und dabei die Umwelt zu schonen. Auf unseren Segeltörns, bestimmst du selbst mit, was auf den Tisch kommt. Es besteht die Möglichkeit, vor der Reise zusammen mit der Crew entsprechend einzukaufen. Beim gemeinsamen Kochen oder grillen auf der Yacht lernst du deine Mitreisenden besser kennen und der Spaß kommt nicht zu kurz. Die kleine Crew mit einem erfahrenen Skipper garantiert dir außergewöhnliche Reiseerlebnisse und berücksichtigt soweit wie möglich die Wünsche aller Reiseteilnehmer.
Welche Vorteile bietet diese Form des Reisens?
Ein Segelurlaub im Mittelmeer oder auf der Ostsee, auf einer Yacht, die mit der Kraft des Windes angetrieben wird, ist der Inbegriff vom umweltfreundlichen Reisen. Das spannende am Segeln ist, dass der Wind unvermittelt seine Richtung ändert und somit auch die Reiseroute. Manchmal ist es auch fast windstill und diese Zeiten kannst du zum relaxen, lesen, schnorcheln oder baden nutzen.
Erfahrene Skipper bringen dir die Grundbegriffe des Segelns bei und du bist herzlich dazu eingeladen, mit Hand anzulegen. Auf der Reise zu einsamen Buchten, kleinen Cafés und urigen Kneipen oder Tavernen mit gebietstypischen Speisen und Getränken lernst du dich selbst besser kennen. Wenn sich die Reiseteilnehmer einig sind, eine Party zu besuchen, so ist dies unter bestimmten Umständen ebenfalls möglich, wenn sich die Einschränkungen, durch das Coronavirus, wieder lockern.
Gibt es Nachteile von slow Travel?
Du musst dich gegebenenfalls auf Planänderungen und Unwägbarkeiten einstellen, welche Wetteränderungen und Naturereignisse mit sich bringen. Gerade zu Beginn und am Ende der Reisesaison kann das Meer ziemlich unruhig werden und von daher ist es sicher sinnvoll, Reisetabletten einzupacken. Eine gute Reiseapotheke mit Mitteln gegen Magen- und Darmprobleme, ein Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 50 sowie Kopfbedeckung und Sonnenbrille gehören ebenfalls ins Reisegepäck.
Auf dem Meer ist die Sonneneinstrahlung viel intensiver als auf dem Land. Dein Segelurlaub soll ja möglichst nicht durch einen Sonnenbrand oder Sonnenstich beeinträchtigt werden. Nachhaltig reisen bedeutet auch den einen oder anderen Verzicht beispielsweise auf Plastikflaschen und Duschmittel mit Plastikkügelchen. Dafür wirst du mit einzigartigen Naturerlebnissen entschädigt. Dafür sorgen traumhafte Sonnenaufgänge und noch schönere Sonnenuntergängen. Mit etwas Glück kannst du auch interessante Pflanzen und Tiere entdecken.
Wie lässt sich segeln mit slow Travel kombinieren?
Für junge weltoffene Menschen, die auf ihren Reisen nicht nur Party im Sinn haben, sondern Land und Leute kennenlernen möchten, lässt sich das Mitsegeln Mittelmeer oder Ostsee hervorragen mit einem Land- oder Badeurlaub verknüpfen, denn deine An- und Abreise zu den Häfen oder Marinas erfolgt in Eigenregie.
Du musst zu den Häfen auch kein Flugzeug besteigen, denn alle Orte sind umweltfreundlich per Bus und Bahn oder deinem eigenen Auto zu erreichen. Das gilt auch für Kroatien, Sardinien, Frankreich und die Ostsee. Dadurch kannst du schon auf der Anreise viel mehr von der Gegend sehen oder interessante Menschen kennenlernen als in einem Flugzeug.
An Bord der Yacht lernst du neue Leute mitgleichen Interessen kennen und wirst garantiert viel Spaß haben. Mitsegeln im Mittelmeer ist ideal für dich, wenn du das Segeln einmal unkompliziert und unverbindlich ausprobieren möchtest. Das Mittelmeer garantiert längere Wärmeperioden und du benötigst weniger Bekleidung. Das große Gepäck kann im Hotel oder Ferienhaus bleiben. Eine faltbare Reisetasche mit persönlichen Dingen, Badesachen, Badeschuhe gegen spitze Steine und Seeigel, Shorts, leichte T-Shirts und nicht kreidende Sportschuhe genügen. Komplettiert wird die Garderobe durch eine leichte Windjacke und einen warmen Pullover für kühlere Abende. Aufgrund des Klimawandels ist es inzwischen auch auf der Ostsee länger warm.
Wie läuft ein Segeltörn von sailwithus ab?
Der erste Tag des Yachturlaubes im Mittelmeer beginnt immer Samstag nachmittags mit den Einkaufen der Lebensmittel für alle Mitsegler und die Crew und dem Einrichten in den Kojen. Danach erfolgt eine Einweisung und je nachdem, ob alle eingetroffen sind, kann es noch am selben Tag losgehen oder Sonntag nach einem stärkenden Frühstück an Bord. Die Anfahrtsdaten zum Hafen und eine Einkaufsliste mit nützlichen Dingen erhältst du kurz vor der Anreise von uns.
Am zweiten Tag oder manchmal auch schon am ersten, wenn alles verstaut ist, geht die gesamte Mannschaft in einem gebietstypischen Lokal essen, um sich besser kennenzulernen, und für die Reise zu stärken. Danach geht es los zum ersten Etappenziel, je nachdem, wie der Wind weht oder was dem Skipper so einfällt, was er dir und deinen Mitseglern gerne zeigen möchte. Wünsche können natürlich geäußert werden.
An Tag drei geht es je nach geplanter Route weiter. Je nachdem, ob die Reise zu den griechischen Inseln geht oder nach Kroatien mit seinen glasklaren Buchten, nach Sardinien, der Türkei oder Frankreich mit einer Segelreise können junge Menschen wie du unkompliziert neue Leute kennenlernen und mitunter sogar Freundschaften fürs Leben schließen. Du kannst auf unseren Yachtreisen ins Mittelmeer auch die Insel Mallorca von einer ganz neuen Seite kennenlernen, dort wo sie am schönsten ist von der Meerseite aus gesehen. So geht nachhaltig reisen.
Tag vier und fünf und sechs der Segelreise ist die gemischte Crew aus erfahrenem Skipper und Mitseglern mit und ohne Erfahrung schon etwas eingespielt und der Spaß kommt dabei sicher nicht zu kurz. Der Skipper schlägt geeignete Touren vor und die Crew entscheidet zusammen, wie ihr den Tag gestaltet. Die Abende können meist individuell verbracht werden, entweder an Bord unter dem Sternenhimmel, in der Koje oder bei einem Landausflug.
Am siebten Tag geht die schöne Reise leider schon fast wieder zu Ende, denn Samstag um 9 Uhr muss die Yacht wieder besenrein übergeben werden. Die zusammengewachsene Crew wird die Reise im Zielhafen gemütlich ausklingen lassen. Um die Yachtübergabe am Samstag kümmert sich der Skipper.
Wie sind die Yachten ausgestattet?
Je nach Yachtgröße gibt es 3 bis 6 Zweibettkojen, Dusche und WC an Bord. Bettwäsche und für jeden ein Handtuch sind vorhanden. Ein weiteres Badetuch solltest du für dich mitbringen. Des Weiteren gibt es an Bord eine kleine Kombüse mit einem Ofen und zwei Brennern. Dazu kann abends an Bord gegrillt werden. Zu jeder Yacht gehört ein Beiboot mit Außenborder und entsprechendes Navigationsmaterial.
Die Segelboote bieten einen Hauch von Luxus, nur etwas bescheidener und kleiner, dafür zu einem ausgezeichneten Preis- Leistungs-Verhältnis. Viele unserer Reiseteilnehmer kommen immer wieder und einige machen sogar anschließend selbst ihren Segelschein.
Diese Art umweltfreundlich zu reisen ist noch etwas für echte Entdecker, die Spaß am Aktivurlaub haben, außergewöhnliche Erlebnisse suchen und gerne neue Leute kennenlernen möchten. Gebietstypische Köstlichkeiten in urigen Kneipen und Tavernen, wechseln mit gemeinsamem Kochen an Bord ab. Traumhaft schöne Buchten, Sternenhimmel, baden und schnorcheln, kühne Sprünge ins kühle Nass, relaxen am und im Wasser runden deine Reise mit unseren Skippern ab. Wir würden uns freuen, dich und deine Freunde schon bald an Bord einer unserer Yachten begrüßen zu dürfen. Wenn du Lust hast das Segeln einmal unverbindlich kennenzulernen, buche doch gleich deinen nächsten Urlaub bei uns und freue dich auf einen besonderen Abenteuerurlaub unter weißen Segeln!