Du hast Lust auf ein richtiges Abenteuer und nun geht es an die Vorbereitung und Recherche? Du wolltest schon immer Mal das Segeln ausprobieren, hast aber keine Ahnung davon? Mit den relevanten Segeltörn Tipps bereiten wir Dich auf den ultimativen Segelurlaub vor. Wir lieben das Segeln, haben es schon etliche Male gemacht und können dir die richtigen Tipps und Tricks für den perfekten Segelboot Trip verraten.
1. Du kannst einen Segeltörn machen, ohne selbst segeln zu können oder ein eigenes Boot chartern zu müssen.
sailwithus übernimmt die komplette Organisation und stellt euch einen erfahrenen Skipper zur Seite. Du musst dich nicht um die Segelyacht kümmern und brauchst nicht mal wissen, wo Steuerbord und Backbord ist. Die Woche ist dafür gemacht, in das Segeln zu schnuppern. Mit einer großen Wahrscheinlichkeit wird deine Begeisterung ganz von allein geweckt. Falls Du dich nicht direkt als Anfänge outen möchtest, kannst Du dich in unserem Segelwiki schon mal mit den wichtigsten Segelbegriffen vertraut machen.
2. Segeltrip ist nicht gleich Segeltrip – suche den passenden Segelurlaub für Dich.
Die richtigen Menschen, die passenden Aktivitäten und perfekte Ort machen den Segelboot Trip unvergesslich. Du willst allein losziehen, neue Menschen kennenlernen, dann ist unser Segeltörn Tipp: die „Segelreise Singles“. Hier bist du mit anderen Alleinreisenden an Bord, die wie Du ein Abenteuer unter Gleichgesinnten suchen. Semesterende! Du willst Party und die Sau rauslassen? Auf dem Studententörn treffen sich Studierende aus ganz Deutschland. Chillen und Party – Du entscheidest. Du möchtest Dich entspannen, deinen Körper fordern und über Dich hinauswachsen. Der Yoga Segeltörn verbindet diese zwei Sportarten miteinander, als wären sie nur füreinander gemacht. Also mach Dich schlau über unsere verschiedenen Segeltrips und wähle den, bei dem Du das beste Bauchgefühl hast.
Segeltörn Tipp Nummer 3: Die richtige Packliste fürs Segeln!
Du findest im Netz zahlreiche Segeltörn Tipps und natürlich eine Vielzahl an Packlisten für den Segeltrip. Pauschal gibt es nicht DIE Packliste, da diese natürlich von deiner Zieldestination und der Reisezeit abhängen. Aber ein paar grundlegende Segeltörn Tipps zum Packen gibt es:
- Weniger ist mehr! Im Sommerurlaub wirst Du die meiste Zeit in Badeklamotten verbringen. Daher braucht es nicht pro Tag ein neues Outfit ;-). Beim Packen für das Segeln zählt praktisch oft mehr als stylisch. Was nicht bedeutet, dass dein Lieblings Ausgehoutfit zuhause bleiben muss.
- Apropos praktisch. Ein schnelltrocknendes Handtuch ist für den Segeltrip zu empfehlen.
- Packe deine Sachen in eine Reisetasche oder in deinen Backpack. Hartschalenkoffer sind an Bord unpraktisch und es gibt keinen Platz sie geschickt zu verstauen.
- Wie im Sportunterricht: Bitte an Sneaker mit heller Sohle denken und natürlich ein paar Flipflops oder Badelatschen.
- Auch für den Sommerurlaub für abends eine Jacke mitnehmen. Auf dem Wasser kann es schon mal kühler werden.
- Better safe than sorry: Sonnencreme, Sonnenbrille und etwas für den Kopf! Egal welcher Hauttyp Du bist – mit der Sonne ist nicht zu spaßen.
Alles Weitere findest Du auf unserer Packliste. Das Gute beim Segeln mit einer Crew ist, solltest Du etwas vergessen haben, ist die Chance groß, dass jemand anderes dran gedacht hat und dir aushelfen kann 😉
Segeltörn Tipps für einen stressfreien Urlaub: 4. An- & Abreise und das Drumherum.
Wenn Du kannst, hänge an Deinen Segeltrip vorab und im Nachhinein ein paar Tage zusätzlich dran. So kannst Du zum einen in Ruhe ankommen und erstmal in den Urlaubsmodus kommen. Zum anderen entfällt der Stress, dass Du Angst haben musst, was passiert, sollte sich der Flieger verspäten. Darüber hinaus ist es nachhaltiger, für einen längeren Urlaub das Flugzeug zu nutzen. Buche dann ein Hotel in der Nähe vom Starthafen. So kannst Du, wenn es losgeht, ausschlafen und schließlich fit in die Segelwoche starten.
In den aktuellen Zeiten lohnt es sicher flexible Flüge zu buchen. Sollte etwas dazwischenkommen, kannst Du einfach umbuchen und bleibst nicht auf den Kosten sitzen. Informiere Dich außerdem, ob für dich eine Reiserücktrittversicherung in Frage kommt und checke ob deine Krankversicherung im jeweiligen Ausland haftet.
5. Der wohl wichtigste Segeltörn Tipp: Lass Dich treiben, sammle Vorfreude und sei offen für Neues!
Du wirst deine Crew, womöglich einige Dir zu Beginn Fremde, vor dem Törn via WhatsApp kennenlernen. Sei offen, stell Dich vor und sei an deinen Mitseglern & Mitseglerinnen interessiert. Wenn Du offen an die Sache gehst, Dich auf neue Menschen und neue Erfahrungen einlässt, gehst du inspiriert und mit großartigen Erinnerungen im Gepäck aus dieser Woche raus. Informiere Dich vorab über dein Revier, in dem Du segelst. Mach dich mit der Kultur und dem Land vertraut und sei auch hier empfänglich für Neues. Andere Perspektiven, fremde Kulturen und Bräuche gehören zu einer Reise ins Ausland. Trete der Bevölkerung mit Respekt gegenüber und lass dich vom Charme der verschiedenen Länder verzaubern.
Dies sind ein paar Segeltörn Tipps, die wir jeden alten und neuen Mitseglern und Mitseglerinnen mit auf den Weg geben. Alle anderen wichtigen Hinweise und Punkte, die es zu beachten gibt, bekommst Du von uns Schritt für Schritt nach deiner Buchung mit auf den Weg, sodass der Segelboot Trip für dich einfach und problemlos zu planen ist.