Die Vorgeschichte: Abenteuer nach Abenteuer finden

Ich bin schon viel gereist. Die verschiedenen Kontinente zu besuchen, dabei Abenteuer nach Abenteuer zu suchen und zu erleben, hat für mich einen besonderen Reiz. Ob ich nun in den Anden wandern ging oder in Neuseeland ins Meer hüpfte, war mir zu der Zeit relativ gleich. Ich wollte einfach nur raus und die Welt erkunden, dabei nette Leute kennenlernen und das absolute Gefühl der Freiheit kosten.

Das Problem: Sehnsucht nach der Ferne

Umso enttäuschender war es dann jedes Mal nach Hause zu kommen. Ich suchte das Abenteuer und konnte es einfach nicht mehr finden. Ein Ausflug zum Gardasee oder ein Besuch der Nordseeküste waren zwar schön, aber riefen nicht das erwünschte Hoch in mir hervor, wie meine Reisen in Übersee. Jeden Tag sah ich mir die Fotos an und schwelgte in Erinnerungen an Freundschaften aus der Ferne.

Ein Funken Hoffnung: Mitsegeln Mittelmeer

Eines Tages stolperte ich dann sozusagen über einen Post auf Social Media, der mein Herz wieder hoffen ließ: Spaß für Alleinreisende hieß es dort und Segeln im Mittelmeer! Kaum hatte ich die Website geöffnet, habe ich die Reise auch schon gebucht gehabt. Alles super easy und mein Rucksack war schon so gut wie gepackt.

Toller Ausblick von der modernen Yacht auf den Ozean und Stand-Up Paddler

Der Plan: Segeln unter Alleinreisenden

Ich hatte mich für einen Segelreise Singles in Griechenland entschieden: Inselhopping, griechische Antike und Ouzo & Raki mochte ich auch! Beste Voraussetzungen, dachte ich mir! Zugegeben hatte ich nur wenig Segelerfahrung und war deshalb erfreut, auf dem Segelturn mir neues Wissen anzueignen. Und so kam der Anreisetag und ich freute mich darauf, endlich meine Mitsegler kennenzulernen.

Wir hatten uns zuvor über Whatsapp vorgestellt und Gerichte besprochen, die wir über die Woche gerne kochen möchten. Unsere Crew bestand zum gleichen Teil aus Frauen und Männern, plus eine Skipperin. Alle waren, genau wie ich, schon des Öfteren alleine reisen und freuten sich über die neuen Kontakte. Gleich am ersten Abend gingen die Gespräche in die Richtung „als Single reisen“. Wir waren uns einig: Egal ob Single oder nicht! Spaß kann jeder haben. Dennoch waren wir insgeheim ganz froh darum, dass man hier unter Gleichgesinnten war und so entstanden auch über die Woche tolle Freundschaften untereinander.

Skippern und entspannen an Deck der modernen Segelyacht in Griechenland

Die Route: Segeln durch die Kykladen

Wir starteten in Athen. Vor dort aus ging es in Richtung der Kykladen, einer Inselgruppe im Mittelmeer. Die Skipperin hatte am ersten Tag, als wir gemeinsam die Route entschieden, darauf hingewiesen, dass die Segelroute über die Kykladen im Gegensatz zu Peleponnes anspruchsvoller wäre. Abenteuerlustig, wie wir alle waren, entschieden wir uns dennoch dafür und setzen die Segel in Richtung Südost. Im Laufe der Woche machten wir Halt an wunderschönen Buchten, unternahmen Ausflüge durch tolle Landschaften und spazierten durch das ein oder andere Hafenstädtchen.

Segeln in Griechenland, Mädels lassen die Beine ins kühle Nass baumeln

Unsere Crew mit jungen Leuten

Als ich meine Mitsegler und Mitseglerinnen kennenlernte, stellte sich heraus, dass einige von Ihnen auch kaum Segelerfahrung hatten. Gut aufgehoben an Bord mit der Skipperin haben wir uns dennoch pudelwohl gefühlt und konnten die Zeit sehr genießen. Ein perfekter Mix aus Entspannung und Abenteuer stellt sich bei uns ein, denn wir segelten den halben Tag und ließen uns für den Rest der Zeit die Sonne auf den Rücken scheinen. Ich fand endlich genügend Zeit ein Buch zu lesen und es überraschte mich, dass ich mich so wohl an Bord fühlen würde. Die Sehnsucht nach Übersee war wie weggefegt und ich freute mich nur noch darüber, dass ich so nah an meinem Zuhause eine Möglichkeit gefunden hatte, Abenteuer, Entspannung, das Gefühl von Freiheit und nette Leute vereinen konnte. Der Segelurlaub für Singles hatte mich einfach gepackt und begeistert!

Ähnliche Beiträge