Blog

Sardinien Segeln – Sardinien Rundreise Tipps

März 2019

Vor jedem Urlaub stellt man sich doch dieselbe Frage: Was nehme ich mit? Ich bin eher jemand der gerne etwas zu viel als zu wenig dabei hat, aber hier hat mir die Packliste sehr geholfen. Man braucht wirklich deutlich weniger als gedacht, weil man 80% des Tages in der Badehose verbringt. Los geht´s! Unser Törn startet in Olbia; um genau zu sein, in der Marina Cala dei Sardi. Hier setzt auch direkt das Gefühl von totaler Entspannung ein und die kleine grüne Oase in der glühenden Hitze Sardiniens lässt Urlaubsstimmung aufkommen. Nachdem die Boote übernommen und die Einkäufe verstaut sind, spazieren wir erstmal zum Abendessen in den Hafen von Portisco. Hier lernen wir auch die anderen Mitsegler kennen –  eine tolle Runde! Raus aus dem Hafen, Segel setzen und genießen Der nächste Morgen startet früh. Pünktlich 8Uhr legen wir ab, denn wir wollen ordentlich Seemeilen reißen und das azurblaue Wasser und den strahlenden... Artikel ansehen

Mein Reisetagebuch Kroatien

März 2019

Während meiner Reise durch Europa auf der Suche nach Abenteuer fand ich ein vielversprechendes Angebot. Ich reise meist alleine und ab und zu mag ich die Gesellschaft unbekannter Menschen, die aus demselben Grund unterwegs sind. Segeln war schon immer eine meiner größten Leidenschaften und der Gedanke im offenen Wasser über den Ozean zu gleiten ließ mich nach der Entdeckung online von sailwithus nicht mehr los. Nach ein paar Tagen in Split wanderte ich weiter in Richtung Trogir. Langsam wurde alles ein bisschen weniger hektisch und erinnerte mich fast schon an Italien. Die Region Kroatien Dalmatien ist ein absolutes Muss für Abenteurer wie mich. Als ich dann an der Bucht in Trogir ankam war mir klar, dass ich aufs Wasser muss. Ich nahm mir ein paar gemütliche Tage am Strand, um mich dem vibe etwas anzupassen und die Hafenstatt zu erkunden. Danach entschied ich mich für einen mehrtägigen Ausflug durch Kroatien.... Artikel ansehen

Segeltörn in Griechenland

Februar 2019

SEin Segelurlaub in Griechenland mit seinen zahlreichen Inseln ist etwas ganz Besonderes. Zwischen dem Peloponnes und Attika mit der Hauptstadt Athen befindet sich der Saronische Golf, der sich vor allem bei Seglern großer Beliebtheit erfreut und dessen Inseln noch nicht vom Massentourismus beherrscht sind. Für Leute, die einen unkomplizierten und vergnüglichen Sommerurlaub erleben möchten, bietet sich ein Segelurlaub im Saronischen Golf geradezu an. Ein solcher Segeltörn ist ein Individualurlaub, bei dem den Teilnehmern viele organisatorische Dinge abgenommen werden und zugleich ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Weitere Informationen findest du unter: Griechenland Mitsegeln Griechenland – welche Vorteile?In Griechenland läuft alles sehr entspannt ab. Entspannung steht auch bei einem Segelurlaub ganz oben auf dem Programm. Jeder kann mitsegeln. Die Grundkenntnisse werden vor dem Ablegen und nach und nach während des Trips von erfahrenen Seglern vermittelt und erlernt. Die junge Gruppe ist bunt gemischt und zusammengesetzt aus absoluten Anfängern und Profis. Jeder Segeltörn ist... Artikel ansehen

Mein erster Segeltörn in Kroatien

Februar 2019

Segeltour Kroatien ab Split Kroatien – das Land an der Adria, das nicht nur wunderschöne Küstenorte und extrem freundliche Einheimische beherbergt, sondern mit seinen vielen versteckten Inseln einen ganz besonderen Reiz hat. Um ehrlich zu sein, war ich vor einigen Jahren noch gar nicht so überzeugt von dem Land. Erst als mich ein Freund gefragt hat, ob ich auf einen Segeltörn nach Kroatien mitkäme, beschäftigte ich mich das erste Mal mit dem osteuropäischen Staat und war überrascht von seiner Vielfalt und dem perfekten Wetter Kroatien. Nach dem Segelurlaub Kroatien habe ich mich so richtig in das Land und die dortigen Menschen verliebt. Wieso ich einen Segeltour Kroatien einfach jedem empfehlen kann und es eindeutig ein unvergesslicher Urlaub für junge Leute ist, lest ihr in meinem kurzen Erfahrungsbericht Mit eigenem Skipper den Segelurlaub genießen Insgesamt waren wir zu acht. Ich, mein Freund, fünf weitere Teilnehmer und der Skipper. Mein Freund hatte... Artikel ansehen

Reisebericht – Segeln in Südfrankreich

Februar 2019

Bei einem unvergesslichen Segeltörn Frankreich erleben Schon lange freute ich mich auf meinen bevorstehenden Segelurlaub im Süden Frankreichs. Ich war auf der Suche nach einem Urlaub für junge Leute mit Spaßfaktor. Beim Reiseunternehmen Sailwithus wurde ich fündig und entschied mich für einen Segeltörn im westlichen Teil der südfranzösischen Küste, an der Côte d’Azur. Ich packte meine Sachen und machte mich auf, um bei einem einwöchigen Segelurlaub Frankreich zu erkunden. Urlaub französische Mittelmeerküste und Segeltörn Côte d’Azur Am Freitag reiste ich per Flugzeug nach Marseille und erreiche Mittags die Stadt Toulon. Mit einem herzlichen „Bonjour“ wurde ich an der französischen Mittelmeerküste empfangen. Ich genoss das Traumpanorama über den Hafen von Toulon und das azurblaue Mittelmeer. Den Freitag verbrachte ich in einem tollen Hotel in Toulon, entspannte mich und tauchte in das bunte Treiben der lebendigen Mittelmeerstadt ein – und genoss die Vorfreude auf eine Woche Traumurlaub am fantastischen Küstenabschnitt der Côte... Artikel ansehen

Reisebericht – Segelurlaub Thailand ab Phuket

Januar 2019

Segelurlaub Thailand Ich bin von Natur eher eine Landratte. Aber es war schon immer mein Traum auf dem Meer einmal einen Segeltörn unter Gleichgesinnten zu erleben. Thailand war auch potenzielles Urlaubsziel. Daher war es naheliegend beides miteinander zu verbinden und eine Segelreise Thailand zu buchen. Ich hatte bis dahin noch nie einen Fuß auf ein Schiffsdeck gesetzt, aber nach Einholung erster Informationen von verschiedenen Anbietern, unter anderen von sailwithus, ein auf Segeltörns spezialisierter Urlaubsveranstalter, der mir von Freunden wärmstens empfohlen worden wurde, war mein Entschluss gefasst. 2018 habe ich den Traum vom Segeln wahr gemacht und einen Segelurlaub gebucht. Buchung und Abwicklung des Segeltörns sind wirklich sehr komfortabel. sailwithus organisiert die Segelyacht mit Skipper und den gesamten Ablauf einschließlich der Landgänge. Lediglich um meine An- und Abreise habe ich mich selbst gekümmert. Denn nach dem Segelabenteuer war noch eine kleine Rundreise Thailand geplant. Das Königreich Thailand ist für seine Paläste,... Artikel ansehen

Reisebericht – Segelurlaub Sardinien – Korsika ab Olbia

Januar 2019

Mein Segeltörn Sardinien beginnt in Olbia. Die wunderschöne Stadt befindet sich unweit vom Flughafen, sodass die Anreise sehr entspannt verläuft. Nach einer kleinen Stärkung am Hafen treffe ich meinen Skipper Basti, sowie 6 andere Mitsegler. Vor dem Ablegen als erstes sehen wir uns natürlich unsere Kabinen an und sind begeistert. Hier kann man es gut und gerne aushalten. Nach der Sicherheitseinweisung heißt es dann endlich „Leinen los“! Das türkisfarbene Meer, die faszinierende Kulisse und die warme Brise machen das Ablegen perfekt und als erstes geht Richtung Capo Figari, hinter dem dann die malerische Costa Smeralda anfängt. Dieser Küstenabschnitt ist einfach ein Traum und als wir gegen Abend in einer kleinen Bucht anlegen, genießen „meine Crew“ und ich das „schönste Abendessen der Welt“, bevor wir uns nach einem Digistif und wirklich netten Gesprächen glücklich in unsere schönen Kabinen zurückziehen. Die Kabinen sind sehr gut ausgestattet und modern und auch das Bett... Artikel ansehen

Highlights Griechenland – Segelreise durch die Kykladen

Dezember 2018

Mach einen spannenden Segeltörn durch die Kykladen Ein Segelurlaub mit Skipper durch die Kykladen ist eine spannende, abwechslungsreiche und erholsame Reise. Bei einem Segeltörn Kykladen könnt Ihr die Sonne genießen, entspannen, im Meer schwimmen und schnorcheln, die Fahrt über das Wasser auf dem Segelschiff genießen, und auch einiges über das Segeln, das Meer und die griechische Landschaft erfahren. Dieser Kykladen Segeltörn in Griechenland ist auch für Segelanfänger geeignet, da auch immer ein erfahrener Skipper mit an Bord ist. Die Segeltage sind im Verhältnis zu einem Peloponnes Segeltörn länger und es kann windiger werden. Start und Ziel der Reise: die Hafenstadt Lavrion Start der Tour ist in Lavrion. Lavrion ist eine Gemeinde bei Attika auf dem Festland und liegt an der Küste des ägäischen Meeres. Im Süden der Stadt, am Kap Sounion, findet man die Überreste des Poseidon-Tempels, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Griechenland. Diesen erreicht Ihr mit dem Taxi in... Artikel ansehen

Roadtrip von Deutschland nach Kroatien – Segelurlaub ab Trogir

Mai 2018

Ein Erlebnis mit Freunden – Roadtrip und Segeln in Kroatien Meine Freundin Julia und ich verbringen unsere gemeinsamen Urlaube am liebsten am Meer. Nach der letzten gewöhnlichen, Pauschalreise ans Mittelmeer war bei uns allerdings irgendwie die Lust raus. Wir wollten selbst aktiv werden und etwas Neues erleben und das Ganze trotzdem am Wasser. Nach ein wenig Recherche stieß ich auf www.sailwithus.de/reviere/kroatien/ und war hin und weg von der Idee nach Kroatien Segeln zu fahren. Natürlich steckte ich direkt Julia mit meiner Begeisterung an. Mein Ex-Kommilitone Mark und sein Kumpel Felix sprangen ebenfalls noch mit auf. Mark hatte sogar schon etwas Segelerfahrung, da sein Vater ihn früher des Öfteren mit auf einen Törn nahm. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es am günstigsten und dennoch am aufregendsten wäre, wenn wir per Roadtrip an die Adria fahren. Die Tatsache das Felix einen alten T5 in der Garage stehen hatte, erleichterte uns die Entscheidung zusätzlich. Eine passende Route... Artikel ansehen

Reisebericht: Segelurlaub Kykladen – Segeln ab Athen

April 2018

Segeln durch die Kykladen – Ein Griechenland Urlaub der ganz besonderen Art Für einen gelungenen Urlaub benötige ich drei Dinge: Aktivität, Abenteuer und Abwechslung! Nur am Strand in der Sonne zu liegen, ist mir auf Dauer einfach zu langweilig. Ich schätze, dafür bin ich mit Mitte Zwanzig wohl noch viel zu jung. In meinen Ferien möchte ich gern etwas erleben, neue Länder und Leute kennenlernen und mich auch persönlich ein wenig fordern. Daher entschied ich mich für meinen letzten Urlaub, einen Segeltörn in Griechenland zu machen – das Land hatte ich noch nicht erkundet und eine Herausforderung würde das ganz sicher sein für jemanden wie mich mit keinerlei Segelerfahrung. Doch dann stellte ich mir die Frage: Gibt es denn für Segelneulinge überhaupt Möglichkeiten zum Mitsegeln in Griechenland? Allein weiß ich schließlich gar nicht, wo ich anfangen soll. Kurzerhand beschloss ich, das Internet zu konsultieren und nach einer Weile stieß ich... Artikel ansehen