Segelurlaub Kroatien mit Skipper

Endlich konnte ich den Segelurlaub Kroatien antreten. Ich freute mich auf den Segeltörn-endlich nach Kroatien segeln! Dankbar dachte ich an den Törnführer mit Kroatien Tipps, von welchem ich mir die Idee geholt hatte. Segeln Kroatien mit Skipper waren die Worte, die sich mir in den Kopf geprägt hatten. Während des Fluges konnte ich beobachten, wie die Wolken hinter mir blieben. Stichwort Wetter Kroatien: fast schon exotisch! Ich wollte einfach einmal genießen, entspannen und etwas Neues ausprobieren. Der klassische Urlaub im Hotel war zwar gemütlich, doch wollte ich mehr Action. Wie freute ich mich auf die warmen, sonnigen Urlaubstage in Kroatien! Pula erwartete mich bereits! Nein, die ganze Crew des Segeltörns! Die meisten würden Anfänger sein wie ich. Alle würde uns die gleiche Abenteuerlust für einige Zeit zu Gefährten machen, beim Segelurlaub in Kroatien!

Pula – die ultimative Stadt an der Adria

Von hier aus sollte mein Segeltörn in Kroatien losgehen. Nachdem ich vom Flieger ausgestiegen war, suchte ich mir ein Taxi und ließ mich zum Hafen von Pula fahren. Dort erwartete mich schon der Yacht-Charter mit Skipper, der mir während des Segelurlaubs in Kroatien zur Seite stehen sollte. Ich war nämlich totaler Anfänger. Der Skipper begrüßte mich freundlich und erklärte, dass es zunächst unsere Aufgabe war, die Verpflegung für die kommende Woche zu kaufen. Dafür mussten aber alle Teilnehmer eingetroffen sein. Verantwortung musste von allen übernommen werden.
Abends ging die Reise los und wir stachen in See, bei typischem Wetter Kroatien-atemberaubend! Nun begann das Abenteuer!

Rabac – das Partyeldorado

Langsam merkte ich, dass mein Segeltörn in Kroatien, obwohl er als Individualurlaub gebucht war, sich immer mehr zum Gruppenurlaub entwickelte. Segeln vereint, die gemeinsame Verantwortung, die uns der Skipper mit seinen Skippertipps allmählich übertrug, ließ Freundschaften sprießen. Vielleicht sollte sich ja auch die eine oder andere Freundschaft fürs Leben daraus entwickeln. Alle Voraussetzungen hierfür waren gegeben.Nun freute ich mich auf unser Ziel, sie Insel Rabac. Ich wollte dort richtig abfeiern mit Alkohol, Musik und allem was dazu gehört. Das gehörte einfach zu meinem Segelurlaub Kroatien.
Der Santos Beach Club wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Fast hätte ich die Abfahrt der Yacht versäumt.

Cres – der Traum der Blauen Grotte

Als nächstes steuerten wir die Insel Cres an. Wir wollten zur Blauen Grotte schwimmen und tatsächlich hatte uns der Törnführer Kroatien nicht zu viel versprochen. Das Lichterspiel war ein Wahnsinn! Meine Augen hatten noch nie etwas Schöneres gesehen. Erschöpft lagen wir nach dem langen Schwimmen in der Kiesbucht innerhalb der Grotte und genossen dieses einmalige Erlebnis. Diese gemeinsamen Aktivitäten und das Leben auf der Yacht ließen erste zaghafte Freundschaften zu.

Segeltörn Kroatien
Das Leben an Board

Premuda – einsame Insel in der Adria

Nach dem anstrengenden Schwimmen hatten wir alle gemeinsam beschlossen, den nächsten Tag ruhig anzugehen. Dafür bot sich die Insel Premuda an. Du kannst bereits ahnen, dass es dort wunderschöne einsame Strände gibt, kombiniert mit: Wetter Kroatien! Aber die Insel hat noch eine Besonderheit zu bieten, sie nennt sich “Katedrala”, ein einzigartiges Höhlensystem, das durch das poröse Gestein zauberhafte Lichtspiele erzeugt. Das muss man erlebt haben! Außerdem gibt es nette kleine Lokale, in deinen man köstliche einheimische Speisen genießen kann. Diese ließ ich mir nicht entgehen! Ich gönnte mir einen köstlichen Risotto Crui rizot als Vorspeise und Cevapcici mit Ajvar, einer Sauce aus Auberginen, Paprika und Chilischoten. Mann, war das scharf, wie Feuer brannte mein Hals, den ich mit einem kühlen Bier löschte.

Unijce – für Erholung Suchende

Um noch einmal die landschaftlichen Schönheiten von Kroatien zu bewundern, führte uns der Segeltörn Kroatien nach Unijci. Diese Insel besticht mit ihren zahlreichen atemberaubenden Buchten. Wir wollten einfach mal einen Tag durchhängen und nichts tun. Diese Insel war dafür geschaffen! Wir steuerten eine der zahlreichen Buchten an. Der Fisch, den wir selbst geangelt hatten, landete auf dem Grill und schließlich in unseren hungrigen Mägen. Ich wollte nicht daran denken, dass mein Urlaub so langsam schon zu Ende ging.

Sonnenuntergang an Bord in Kroatien
Sonnenuntergang in Kroatien

Susak – eine unberührte Naturschönheit, Skippertipps

Am letzten Tag des Segeltörns steuerten wir Susak in der Kvarner-Bucht an. Wir hatten beschlossen, uns an einem einsamen Strand noch ein wenig auszuruhen, bevor wir nach Pula zurücksegelten. Daraus wurde aber nichts, denn wir wurden von lauter Musik angelockt. Jede Menge Gruppen musizierten auf der Insel, es wurde zum Tanz aufgerufen und wir machten uns noch einmal an die einheimischen Schönheiten ran! Das war ein Spaß! Erst am späten Nachmittag gönnten wir uns ein Bad in einer einsamen kristallblauen Bucht!

Nun war der traurige Moment gekommen. Endstation: Segeln Kroatien. Wir segelten zurück nach Pula, wo wir noch eine Nacht auf der Yacht verbrachten, um den guten Abschluss unseres Urlaubes zu feiern und um Abschied zu nehmen. Ich werde sicher noch einmal einen Segelurlaub machen, dann vielleicht Griechenland!

Ähnliche Beiträge