Mein Praxistörn für den Sportküstenschifferschein

Segeln gehört seit einiger Zeit zu meinen größten Leidenschaften. Nachdem ich vor zwei Jahren meinen Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen (SBF See) gemacht habe, wollte ich unbedingt auch den Sportküstenschifferschein (SKS) haben und offiziell Skipper werden. Der SKS ist einer der offiziellen Sportbootführerscheine in Deutschland. Die Ausbildung und Prüfung ist auf das Führen von Motor- und Segeljachten in Küstengewässern zugeschnitten.

Die Segelschule, bei der ich bis jetzt schon viel über Seemannschaft, Navigation und Schifffahrtsrecht gelernt habe, bietet Ausbildungstörns auf der Ostsee an. Ich träumte aber von Segelrevieren wie Kroatien, den Kanaren oder die Karibik. Meine Sehnsucht nach Wind und Wellen war unbedingt verbunden mit viel Sonne und einem Gefühl von Abenteuer und Urlaub. All dies wollte ich mit meinem SKS Ausbildungstörn verbinden.

Nutze deine Segelerfahrung und mache den SKS Törn in traumhaften Revieren

Bei meiner Recherche bin ich auf “sailwithus“ gestoßen. Mir gefiel der Mix aus Ausbildung und Urlaub und so entschloss ich mich für einen Törn in der „Perle des Mittelmeers“. Ein Segelurlaub Kroatien hörte sich für mich nach einem aufregenden Bordleben auf dem Wasser inmitten unberührter Natur an.

Vorbereitung für den Meilentörn

Auf die SKS- Theorieprüfung habe ich mich schon zu Hause vorbereitet. So hatte ich diesen Teil der SKS-Prüfung bereits vor der Anreise in der Tasche. Die Prüfung bestand zur Hälfte aus der Lösung einer Kartenaufgabe sowie Fragen zur Rechtskunde, Wetterkunde, Seemannschaft und terrestrische Navigation. Nun war ich neugierig darauf, mein theoretische Segelwissen mit der Segelpraxis zu verbinden.

Die praktische Vorerfahrung, die für den SKS-Segeltörn in Kroatien wichtig ist, hatte ich bereits auf vorherigen Segeltörns erworben. Was Schoten und Fallen sind, wusste ich schon und auch Manöver wie Wende, Halse und Kurse zum Wind bin ich gefahren. Nach Kompass konnte ich auch schon fahren und das An-und Ablegen klappte schon gut.

Kleine Crews auf den Ausbildungstörns von sailwithus garanieren Training für jeden

Die sonstigen Voraussetzungen für den SKS erfüllte ich auch:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Besitz des Sportbootführerscheins See
  • Nachweis von 300 Seemeilen

Der Nachweis 300 Seemeilen als Besatzungsmitglied auf Yachten in Küstengewässern ist für die praktische Prüfung wichtig. Da während der Ausbildungswoche aber auch einige Seemeilen zurückgelegt werden, reicht es, wenn man zu Beginn der Ausbildungswoche gute 200 Seemeilen vorweisen kann. Für den SKS Ausbildungstörn sollte ich außerdem noch folgendes einpacken:

  • mein SKS Ausbildungsbuch
  • ein Meilenbuch oder ein Formular für den Meilennachweis
  • meinen SBF See
  • ein Passbild
  • Kopie und Original meines Ausweises
  • Seemeilennachweis

Segelschein machen im Urlaub

Eine Woche vor meinem Ausbildungstörn erhielt ich die wichtigsten Informationen zum SKS Törn, detaillierte Hafeninfos und erste wertvolle Kroatien Tipps. Ich reiste am Samstag an und landete auf dem Flughafen Split. Von dort aus fuhr ich mit dem Taxi nach Trogir zur Marina, wo mich schon ein überaus netter Skipper begrüßte. Unsere Crew bestand aus ihm und neben mir fünf weiteren Personen. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und entwickelten schnell ein Wir-Gefühl. Wenn beim Segeln junge Crew Mietglieder an Bord sind, ist Spaß garantiert.

Ausbildungstörns mit tollen Crews sind Ausbildung und Urlaub in einem

Gleich zu Beginn bekamen wir eine Sicherheitseinweisung. Anschließend machte uns der Skipper mit dem Boot vertraut. Aufmerksam hörten wir seinen Skippertipps rund ums Segeln und dem SKS zu. Noch am selben Tag legten wir ab. Unser SKS Ausbildungstörn umfasste folgende Ziele: Trogir – Vis – Biševo – Korčula – Hvar – Brač – Trogir (Gegend Dalmatien). Ich freute mich auf tolle Häfen und Buchten und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Der Wind war ruhig an unserem ersten Segeltag. So ging es zunächst mit Motorkraft hinaus aufs offene Meer. Die nächsten Tage durchliefen wir ein traumhaftes Segelrevier. Das Wetter meinte es gut mit uns und so segelten wir wie eins mit dem Wind vorbei an atemberaubenden Küsten, wundervollen Inseln und verträumten Marinas. Essen gab es meistens direkt aus der Kombüse. Wir lernten, wie ein echter Skipper zu kochen und fühlten uns wie Pfadfinder auf See.

Von vorne nach achtern

Innerhalb einer Woche lernte ich alles, was man für die SKS Praxis Prüfung wissen muss. Die Rettungsmanöver kannte ich theoretisch zwar schon, aber auf so einem großen Schiff waren sie eine neue Herausforderung. Zu den Manövern gehörten:

  • Rettungsmanöver unter Segeln
  • Rettungsmanöver unter Motor
  • Rettungsmanöver unter Segel mit Maschinenunterstützung
  • Anlegen unter Motor
  • Ablegen unter Motor
  • Wenden
  • Halsen
  • Beidrehen/Beiliegen
  • Kurse zum Wind steuern

Das Wichtigste in der SKS Ausbildung war das Lernen eines routinemäßigen Umgangs mit dem Segelboot auf dem Wasser. Andere Aufgaben im Meilentörn bestanden in der Ansteuerung eines Hafens und das Erlernen der landesüblichen Hafenregeln. Wir lernten den Umgang mit Karten und Handbüchern und führten Kreuzpeilungen und terrestrische Navigation durch.

Segeltraining im Mittelmeer

Mit Segeln Kroatien entdecken

Meine SKS Ausbildung war eine großartige Erfahrung. Alle Aufgaben und Manöver wurden mehrfach geübt und auch die theoretischen Fragen wurden in die Übungen eingebunden. Am Freitag vor dem letzten Segeltag fand die SKS Praxis Prüfung statt. Ich fühlte mich optimal vorbereitet und bevor es richtig begann, hatte ich die Prüfung auch schon bestanden.

Für junge Leute wie mich, die einen SKS Törn planen, kann ich den SKS Ausbildungstörn bei “sailwithus“ absolut empfehlen. Segelschein machen, Skipper werden im Urlaub und nette Leute kennenlernen. Ich hatte jede Menge Spaß dabei und würde es jederzeit wieder so machen.

Ähnliche Beiträge