Wenn man das typische Essen in Kroatien nicht kennengelernt hat – war man dann überhaupt dort?

Zur Kultur eines Landes gehören Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Leute und natürlich das Essen! Bei deinem Segelurlaub in Kroatien entscheidet ihr individuell, ob ihr Lust habt euch in der vollausgestatteten Küche der Segelyacht selbst ein ausgiebiges Abendessen zuzubereiten oder ob ihr an Land zusammen essen geht. Zu einem erholsamen Urlaub gehört es aber sicherlich auch dazu sich das ein oder andere Mal bekochen zu lassen und in Kroatien essen zu gehen und wir versprechen euch: Mitsegeln macht hungrig! Um Euch die lange Suche nach dem richtigen Spot durch etliche Google Rezensionen zu ersparen, haben wir Restaurant Empfehlungen entlang der Segelroute zusammengetragen, hier könnt ihr alle landestypischen Gerichte Kroatiens testen.

Los geht unsere kulinarische Tour in der Trogir Altstadt

Eine historische Hafenstadt ganz in der Nähe von Split. In der UNESCO Weltkulturerbe Stadt findet man während dem Schlendern durch die romantischen und urigen Gässchen ein Haufen gemütliche Bars und Restaurant. Unser Trogir Restaurant TippRestaurant Marijana. Das Restaurant in der Altstadt erscheint im ersten Augenblick unscheinbar. Hier sitzt man gemütlich im Innenhof und bekommt authentisches kroatisches Essen in familiärer Atmosphäre und kann den Sommerabend in bester Gesellschaft der jungen Crew genießen.

Restaurant Innen in Kroatien

Nächster Halt: Vis. Tagsüber zeigt euch der Skipper atemberaubende Buchten, denn die Insel steckt voller unberührter Natur. Im Vergleich zu den umliegenden Inseln Hvar und Brac herrscht in Vis noch kroatische Gemütlichkeit in Ruhe. Daher bietet es sich an in Vis essen zu gehen und einen entspannten Abend an Land zu verbringen. Zum Beispiel in der Villa Rustica. Etwas abseits von der Hauptstraße aber nur ein paar Schritte vom Hafen entfernt gibt es hier traditionelle kroatische Spezialitäten zu entdecken. Essen wie bei Oma – hier geht im Anschluss jeder satt und glücklich zurück in die Kojen.

Korcula gehört zu einer der größten und grünsten Inseln in Kroatien. Durch die vielen Kiefer- und Eichenwälder wird sie auch “schwarzes Korfu” genannt. Mit der jungen Crew legt ihr in der wunderschönen Künstlerstadt Vela Luka an. Am Hafen reihen sich an der Uferpromenade Restaurants und Cafés, die zum gemütlichen Verweilen einladen. Dazu gehört auch die Konoba Skalinada. Übrigens – viele Restaurants tragen “Konoba” im Namen, was übersetzt “Keller” bedeutet. Diese sind im Verhältnis eher klein, urig und typisch für die Region. Sie bieten vorwiegend traditionelle Speisen und Getränke an!

Essensgericht in Kroatien

Mitsegeln, Sonne, gute Laune und bestes Essen: ab nach Hvar und Split!

Ein weiterer Segeltag bringt euch nach Hvar. Bevor man sich hier in das Nachtleben stürzen kann, ist für eine gute Grundlage zu sorgen. Hier hast du die Qual der Wahl, denn die Auswahl ist riesig. Selbst wenn Euch mal nicht nach kroatischem Essen ist findet ihr hier alles von Sushi bis Pizza. Empfehlen wollen wir aber die Konoba Bunar. In einer kleinen Seitenstraße etwas weg vom Touristengewimmel, es ist nicht das günstigste Restaurant, aber ihr seid ja schließlich im Urlaub. Wer noch durstig ist zieht weiter in die Kiva Bar, gute Cocktails und Musik sind Programm.

Bei einem Segelurlaub mit jungen Leuten darf ein Landgang in Split nicht fehlen. Alle Partylustigen sind hier bestens aufgehoben. Die dynamische, pulsierende und hippe Stadt hat jedoch keineswegs an historischem Charme verloren. Eine perfekte Kombi! Ihr findet also neben traditioneller Küche viele moderne Restaurants und Bars – ein Paradies für alles Foodies. Ein Abend im Buffet Šperun können wir wärmstens empfehlen. Anschließend solltet ihr euch die Barszene genauer anschauen – starten könnt ihr im Fluid, dann seid ihr schon mitten in der Altstadt in einer der belebten Gassen und könnt euch treiben lassen.

Lecker essen gehen in Kroatien – geht auch abseits von den Touri-Hotspots.

Nur rund 15km von der Küste von Split liegt die Insel Solta. Noch nie gehört? Die Perle der Adria wird häufig übersehen und ist touristisch noch wenig erschlossen. Aber ein Besuch lohnt sich allemal. Wunderschöne Orte, malerische Ruinen und jede Menge Gaumenfreuden. Unsere persönlichen Restaurant Tipps: Wir können uns zwischen dem Sesula und Pasarela nicht entscheiden. Beide liegen direkt in einer Bucht mit Blick auf die Segelboote. Solltet ihr noch keine Grillplatte probiert haben, wird es jetzt aller höchste Zeit. Zu Kroatien gehört der Grill und BBQ wie zu Deutschland der Knödel und die Bratwurst. Zufrieden und vollgegessen müsst ihr also nur einmal “umfallen” und seid wieder Zuhause.

Sonne, Wasser und ihr habt sogar Hand angelegt seid selbst mitgesegelt? Das macht hungrig. Verständlich, dass dann auch mal die Lust zum selbst kochen fehlt. Wenn ihr gerade in Brac seid, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch im Restaurant Brago. Schön am Wasser gelegen könnt ihr hier bei leckerem Essen und guten Drinks den Sonnengang genießen und die letzten Tage noch einmal Revue passieren lassen!

Nochmal alles auf einen Blick zusammengefasst: unsere Top 10 Restaurant und Bar Empfehlungen in Kroatien:

  1. Restaurant Marijana
  2. Villa Rusticain in Trogir
  3. Konoba Skalinada in Vela Luka
  4. Konoba Bunar auf Hvar
  5. Kiva Bar auf Hvar
  6. Buffet Šperun auf Split
  7. Fluidin Split (Bar)
  8. Sesula auf Solta
  9. Pasarela auf Solta
  10. Restaurant Brago auf Brac

Wir konnten euch Kroatien schmackhaft machen? 😉 Dann sichert Euch die begehrten Plätze für euren Segelurlaub und kommt mitsegeln! Hier erfahrt ihr alles weitere zum Segelurlaub Kroatien!

Ähnliche Beiträge