Segelurlaub auf einem Katamaran oder der Segelyacht

Ganz egal für welchen Bootstyp Du dich am Ende entscheidest, du wirst einzigartige Erlebnisse mit nach Hause bringen, da du deinen Urlaub nicht nur am Meer verbringst, sondern selbst auf See bist. Auch als Anfänger brauchst du keine Scheu zu haben. Erfahrene Skipper begleiten die Tour. Du wirst die schönsten Fleckchen der Erde kennenlernen. Wir haben das perfekte Segelboot dafür. Wir sind uns sicher: Du wirst irgendwann noch deinen Enkeln von diesem atemberaubenden Abenteuer erzählen. Was der Unterschied zwischen einrümpfigen Segelbooten und einem Katamaran ist erfährst Du jetzt. 

Katamaran segeln

Ein Katamaran hat zwei Rümpfe. Die Vorteile beim Segeln auf einem Katamaran liegen auf der Hand. Durch die Formstabilität ist das Segeln sehr sicher. Das Segelerlebniswird oftmals auch als sehr ruhig empfunden. Das liegt daran, dass dieser einen außergewöhnlich geringen Tiefgang hat und somit schon fast wie von selbst über die See gleitet. In Sachen Platz und Komfort ist der Katamaran unschlagbar, so dass du auf Privatsphäre nicht verzichten musst, da es genug Rückzugsmöglichkeiten gibt. Auch, wenn du mit der Gruppe unterwegs bist, kannst du natürlich auch mal allein deine Zeit genießen, ob beim Lesen oder einfach nur, um den Blick aufs Meer einzufangen und zu fotografieren.

Katamaran von oben

Katamaran vs. Einrumpf / Segelyacht

Du fragst dich vermutlich, worin der Unterschied zur Segelyacht liegt. Das ist ganz einfach. Eine klassische Segelyacht oder einrümpfige Segelboote haben wie der Name schon sagt nur einen Rumpf. Sie zeichnen sich durch bessere Segeleigenschaften am Wind aus. Man kann mit ihnen gegen einen deutlich spitzeren Winkel gegen den Wind segeln. Bei Katamaranen wäre man oftmals schon auf den Motor angewiesen.  Dafür spielt sich das Leben auf der Einrumpf Yacht auf weniger Platz ab. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. An Deck ist so immer was los und du kannst sicher sein, dass ihr eine gesellige Woche haben werdet.

Du segelst zum ersten Mal und bist noch unsicher? Kein Problem. Da triffst du mit einem Katamaran die richtige Wahl. Insbesondere ist das Segeln für Anfänger schnell und einfach. Und mit neuen und netten Leuten macht es noch mehr Spaß die See zu entdecken und das neue Lebensgefühl zu genießen.

Sofern du bereits Erfahrung beim Segeln hast oder das ultimative Segelabenteuer suchst, könntest du dich für die Segelyacht, den Einrumpf, entscheiden. Der Fokus liegt auf dem Segeln, den Segeleigenschaften und dem authentischen Segelerlebnis, wenn Du dich für die einrümpfige Yacht entscheiden solltest.

Segelyacht von oben

 Segeltörn Katamaran

Um sich fortzubewegen, ist auch nur ein ganz leichter Wind und flaches Wasser notwendig. Es gibt bei einem Katamaran weniger Schwankungen, so dass du ein geringeres Risiko hast, seekrank zu werden . So hast du die besten Voraussetzungen, um ein schönes Hobby zu erlernen und gleichzeitig die schönsten Plätze der Welt kennenzulernen: Nicht nur in Europa wirst du von den erfahrenen Skippern begleitet, es kommt noch besser: Wir steuern auch viele andere Ziele an. Hast du nicht schon immer davon geträumt, die See mit anderen netten Leuten zu erobern? Dann kannst du das bald tun und deine eigenen Abenteuer erleben. Schiff ahoi!

Katamaran segeln: die Ausstattung

Die Ausstattung wird dich überzeugen: Für gewöhnlich ist Platz für 8-10 Leute inklusive dem Skipper. In der vollausgestatteten Küche werden viele Leckereien zubereitet. In einem Gemeinschaftsraum haben die Gäste Platz für Spiele oder einfach nur zum Entspannen. Der Spaß ist hier aber in jedem Fall garantiert! Am Deck eines Katamarans ist es deutliche geräumiger als auf dem Einrumpf.  

Mitsegeln Katamaran: Alltag und Erlebnisse an Bord

Bei deiner Katamaran Tour lernst du automatisch neue Leute kennen. Ihr kocht nicht nur gemeinsam an Bord. Es warten auch viele Abenteuer an Land auf euch. Nach einem ereignisreichen Tag könnt ihr an Bord entspannen oder auch Sterne beobachten auf dem großzügigen Deck. Nach Lust und Laune schlaft ihr vielleicht auch unter dem Sternenhimmel ein. Am nächsten Tag könnt ihr euch schon in das kühle Nass stürzen und schnorcheln gehen.

Segeln auf einem Katamaran– besser als der klassische Hotelurlaub

Gerade Anfänger entscheiden sich oftmals für den Segelurlaub auf einem Katamaran. Durch das geringe Gewicht des Bootes gelingt das Segeln schnell. Du bist auf See und genießt mit deinen (neuen) Freunden malerische Buchten, die du sonst gar nicht erreichen könntest. Jeden Tag gibt es neue Abenteuer zu erleben und Seeluft macht bekanntlich hungrig und gemeinsam Essen ist schön. Zudem schweißen neue Erlebnisse auch schnell zusammen.

Mitsegeln Katamaran – Welche Traumziele sind möglich

Hier hast du die Qual der Wahl. Du kannst nach deinen Bedürfnissen wählen. Einen privaten Katamaran Segeltörn können wir dir in all unseren Revieren ermöglichen. Du hast Lust auf neue Leute und willst einen Urlaub auf einem Katamaran verbringen?  Wähle zwischen:

  1. Sardinien: Entdecke hier den Norden Sardiniens und den Süden Korsikas.
  2. Kroatien: Spaß und relaxen gibt es hier für dich gleichzeitig: Natur – als auch lebendige Häfen mit Partys. Zum Mitsegeln Kroatien Katamaran bekommst du auf unserer Webseite weitere Infos.
  3. Katamaran reisen: Griechenland: Du findest hier antike Tempel und tolle Inseln am Peloponnes. Wenn du dich für Katamaran reisen Griechenland interessierst, findest du bei sailwithus weitere Informationen.

Wer erwartet dich auf deinem Segeltörn?

Unser Angebot richtet sich an Personen zwischen 20 und 39 Jahren. Dich erwartet somit ein bunter Mix aus Freunden, Pärchen und Alleinreisenden. So kannst du schnell tolle, neue Kontakte knüpfen. Bei unseren Kabinen findest du 3, 4 oder 5 Doppelkabinen auf unseren einrümpfigen Segelyachten. Ein Katamaran hat meistens mindestes 4 Kojen, sodass ihr in Gruppen von 8-10 Leuten unterwegs sein werden. 

Dein Segelurlaub: Katamaran segeln – so gehst du vor

  1. Finde zunächst deinen Segeltyp
  2. Suche dir dein Traumziel aus
  3. Jetzt musst du nur noch deinen Termin finden und buchen

Mitsegeln Katamaran oder Segelyacht – welcher Bootstyp nun?

Du überlegst, welcher Bootstyp sich für dich eignet? Hierauf gibt es letztendlich keine falsche oder richtige Antwort. Auf einer Segelyacht hast du zwar weniger Platz, bekommst aber ein authentisches Segel-und Abenteuerfeeling.
Wenn du Komfort schätzt, dann ist das Segeln auf einem Katamaran das Richtige für dich. Auf beiden Bootstypen lernst du das Segeln kennen, kannst mit Anderen chillen, dich sonnen und die Landschaften genießen. Bei einem Katamaran musst du dir durch wenige Schwankungen keine Gedanken machen, dass du seekrank wirst, da das Boot wie auf Schienen über das Wasser gleitet. Die wohl beste Entscheidung wäre es, im Leben beides mal ausprobiert zu haben. Wir sind bereit dich sowohl auf einem Katamaran als auf dem Einrumpf an Bord zu begrüßen. 

Ähnliche Beiträge