Korfu als schönste griechische Insel

Die einzigartige Seereise und die Freiheit auf den Meeren der Welt wird durch Segeln symbolisiert. Eine große Segelyacht mit einem riesigen Segel sticht in See und bringt uns und die Crew an die traumhaftesten Orte des Mittelmeers. Einer davon ist die griechische Insel Korfu, die östlich des Landes und vor der Küste der türkischen Ägäis liegt. Mitsegeln Korfu ist einer der größten Träume, den wir hatten und deshalb charterten wir unseren Segler mit einem Skipper und stachen in See.

Ein Segelurlaub auf dem Meer, inmitten der salzigen Gicht, die sich am Bug bricht und unter einer Sonne, die warm und sacht auf das Deck scheint. Genau so stellten wir uns den Segeltörn Korfu vor, auf einer kleinen sichelförmigen Insel, die zu Griechenland gehört und zahlreiche Ausgrabungsstätten aus der alten Geschichte beherbergte. Wir genossen die Segeln Erfahrungen Korfu und erkundeten die Insel von der Seeseite aus.

Korfu Urlaub Segeln leicht gemacht

Als wir unsere Segelreise Korfu antraten, freuten wir uns auf die einzigartigen Sandstrände, die Idylle und die landschaftliche Schönheit der Insel. Einer der reizvollsten Orte von Korfu, so fanden wir, ist Paléo Períthia, ein altes und verlassenes Dorf, welches jahrelang in Vergessenheit geraten war. Der Bauboom der 70er und 80er Jahre ging hier komplett dran vorbei. So das heute noch zahlreiche Ruinen stehen, die teils wieder neu aufgebaut werden. Wir besuchten die urige kleine Taverne Ognistra, die mit ihrem Kamin vor allem im Winter sehr heimelig wirkt. Auch Künstler siedelten sich hier an. Eine Wanderung in das Dorf vom Strand aus genossen wir in vollen Zügen. Der Segelurlaub Korfu hat wunderschöne Weiten zu bieten, ein Gebirge im Inneren der Insel und natürlich atemberaubende Buchten und Strände. Auf der Griechenland Segeltour gibt entdeckten wir allerhand Segeltouren und wunderschöne kleine und urige Dörfer.

Korfu ist ein ideales Ziel für den Segelurlaub

Um die Insel komplett einmal kennenzulernen, kann man eine Segelyacht chartern auf Korfu. Damit ist es möglich auch die entlegenste Bucht zu besuchen und sich einen Überblick über die atemberaubende Landschaft, über die alte Kultur Griechenlands und über die Besonderheit der verschiedenen Buchten und Strände zu verschaffen. Korfu Stadt ist die Inselhauptstadt und hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie die pastellfarbenen Häuser, die an eine italienische Kleinstadt erinnern. Die nostalgische Altstadt mit ihren vielen verwinkelten Gässchen gehört seit 2007 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Wir erlebten die griechische Kultur auf der Insel Korfu

Korfu ist einzigartig in ihrer Art. Beim Mitsegeln Korfu lernten wir viele Sehenswürdigkeiten auf der Insel kennen, da wir diese fast einmal umrundeten. Wir waren froh, dass die Mitreisenden alle Interesse für etwas Kultur hatten, sodass wir in der Woche einiges unternommen haben. Wir machten Ausflüge zur Alten Festung, zum Glockenturm von Annunziata und dem Rathaus in Korfu Stadt. Aber auch das Archäologische und das Byzantinische Museum auf der Insel sind einen Besuch wert. Wir genossen den Rundgang durch die Ausgrabungen und zahlreichen Gräber der alten Götter. Prunkvoll lagen der Palast von Saint Michael und George und der Achilleion Palast vor uns. Auch diese beiden bestaunten wir bei unserer Segelreise Korfu. Neben der griechischen Kultur gibt es die wunderschönen Strände rund um die Insel. Paradise Beach im Nordwesten von Korfu war der erste Strand unserer Griechenland Segeltour. Hier nutzten wird die Pause zum Schnorcheln im glasklaren Wasser.

Gut organisierter Segeltrip Korfu – von der Buchung bis zu Abreise

Zuhause buchten wir den Segeltörn Korfu und freuten uns sehr über die kleine Auszeit. Die Buchung über die Internetseite war ganz einfach, auch die Zahlungsmethoden waren einfach. Und so konnte der Segeltörn Korfu in wenigen Wochen beginnen. Auf der Seite stand genau, wann wir die Reise buchen konnten. Einmal pro Woche am Samstag starten die Segeltörns in Korfu. Dann buchten wir einen Flug von Frankfurt auf die Insel Korfu. Von dort aus ging es dann weiter mit einem Shuttlebus in den kleinen Yachthafen Gouvia Marina. Da wir als Pärchen fliegen wollten, trafen wir die Entscheidung, den Yongline  Törn auszuwählen, um mit anderen jungen Menschen diese Tour in Korfu zu erleben. 6 Wochen vor Törn, bis wenige Tage vor dem Törn wurden wir mit Informationen gefüttert und konnten die anderen schon über WhatsApp kennenlernen. Dann konnte das Segelyacht chartern Korfu losgehen.

Segeltörn Korfu mit Gleichgesinnten und neuen Freunden

Wir haben die Reise mit einer kleinen Gruppe und einem Skipper gebucht, so ist es nicht nötig erst einen Segelschein zu machen. Die Gruppe hat eigene Kajüten, ist tagsüber jedoch zusammen. Je nach Buchung kann man entweder als Familie, als Single oder Pärchen buchen, denn so werden Gleichgesinnte ausgewählt. Zusammen saßen wir an Deck, genossen die schönen Sandstrände und gingen zusammen Baden.  Wir waren mit anderen jüngeren Pärchen auf dem Segeltörn zusammen und tauschten uns über verschiedenste Gesprächsthemen sehr gut aus. Segel Erfahrungen Korfu hatte vorher noch niemand, so haben wir das alles zusammen zum ersten Mal erlebt.

Segeltörn Korfu mit jungen Leuten

Wir konnten die Reise in vollen Zügen genießen und uns ein Bild von Land und Leuten machen. Leckere Speisen gab es im Hafen beim Anlegen, auch eine griechische Taverne stand in der Woche mit auf dem Plan. Wir genossen den Segeltörn, der ein guter Mix aus Party, Gesellschaft und Privatsphäre war. Einmal hielten wir in Korfu-Stadt und gingen abends aus. Erst gegen Mittelnacht ließen wir uns mit einem Taxi zurück zur Yacht bringen und schliefen im Hafen. Gut war auch die Privatsphäre, denn diese war uns neben der geselligen Runde ebenfalls wichtig. Wir waren noch nicht so lange zusammen und wollten auch mal einen Abend in der Kajüte verbringen und einen Film auf YouTube zusammen schauen. Auch das war kein Problem.

Ablauf der Segelwoche Korfu und Orte, die angefahren wurden

Nach der Anreise am ersten Tag, startete die Segeltour an Tag 2 mit der Insel Paxos. Diese gehört nämlich definitiv mit zum Programm und die schönsten Grotten Griechenlands wurden angefahren, bevor in einem kleinen Fischerdorf der Hafen angesteuert wurde und der Skipper den Anker setzte. Am 3. Tag ging die Fahrt weiter und verlief einmal rund um Paxos mit seinen wunderschönen Sandstränden. Es wurde Halt gemacht für ein Bad, bevor die Fahrt weiterging. Am Tag 4 fuhr die Yacht nach Antipaxos, einer Insel mit nur 120 Einwohnern. Ein Stopp bei den blauen Höhlen ließ unsere Naturherzen höher schlagen. Parga mit den kopfsteingepflasterten Gassen stand einen Tag später auf dem Programm. Hier gibt es zahlreiche Kirchen, ein Kirchenmuseum und wunderschöne Olivenhaine, die zum Wandern einladen. Auch der 6. Tag war wieder ein Abenteuer, denn hier gab wieder einen Aufenthalt in einer Grotte, bei Seehunden und Oktopussen. Am letzten Tag ging es leider zurück nach Korfu. Und hier endet der Urlaub mit vielen Abenteuern und Highlights.

Ähnliche Beiträge