Ein Erlebnis mit Freunden – Roadtrip nach Kroatien und Segeln im Mittelmeer

Revierbericht Mitsegeln Kroatien

Meine Freundin Julia und ich verbringen unsere gemeinsamen Urlaube am liebsten am Meer. Jedes Jahr durchforsten wir neue Reise Blogs um neue Destinationen zu entdecken. Nach der letzten gewöhnlichen, Pauschalreise ans Mittelmeer war bei uns allerdings irgendwie die Lust raus. Wir wollten selbst aktiv werden und etwas Neues erleben und das Ganze trotzdem am Wasser. Nach ein wenig Recherche stieß ich auf sailwithus’ Mitsegeln Kroatien und war hin und weg von der Idee einen Roadtrip nach Kroatien mit einem Segelurlaub Kroatien zu verbinden. Wir haben das Internet durchsucht “Blog segeln Kroatien”, “Erfahrungen segeln Kroatien” und haben viele Blogs über Kroatien gelesen.
Natürlich steckte ich direkt Julia mit meiner Begeisterung für den Segelurlaub an. Mein Ex-Kommilitone Mark und sein Kumpel Felix sprangen ebenfalls noch mit auf. Mark hatte sogar schon etwas Segelerfahrung, da sein Vater ihn früher des Öfteren mit auf einen Törn nahm.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es am günstigsten und dennoch am aufregendsten wäre,
wenn wir per Roadtrip an die Adria fahren. Die Tatsache das Felix einen alten T5 in der Garage stehen hatte,
erleichterte uns die Entscheidung zusätzlich. Eine passende Route haben wir auch schnell gefunden.

Wir starten in Frankfurt, sammeln Mark und Felix in München ein, Zwischenstopp mit Übernachtung in Ljubljana,
der Hauptstadt Sloweniens und dann zum Hafen von Trogir.
Im Kontakt zu sailwithus legten wir also alles in trockene Tücher.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit …

Da, wenn überhaupt, nur Mark eine Vorstellung davon hatte, was ein zukünftiger Segler so alles in seinem Gepäck zu haben hat, war ich tatsächlich sehr dankbar für die Pack-Checkliste und andere Tipps, die einem das Leben auf See erleichtern. Außerdem stellt die Crew auch einiges zur Verfügung.
So konnten wir wunderbar etwas unsere Reisetasche schonen.

Tag der Abreise: BonVoyage!

Unser Wecker klingelte um acht Uhr und ich stand schon lange nicht mehr so schnell an einem Freitagmorgen auf.
Das Auto hatten wir bereits am Vortag gepackt, sodass wir nur noch Kleinigkeiten einladen mussten und schnellstmöglich auf der A3 Richtung München waren. Die ersten vier Stunden vergingen wie im Flug, da Julia mich durchgehend mit Kroatien Tipps aus dem Internet briefte, oder mich über das Wetter Kroatien auf dem Laufendem hielt. Obwohl ich in den letzten Tagen vor der Abreise natürlich viele Suchmaschinen mit Begriffen wie “Blog Segeltörn Kroatien”, oder “Segeln Kroatien mit Skipper” durchwühlt hatte, schaffte sie es dennoch immer wieder Neues herauszufinden. In München angekommen, stiegen wir in Felix´s T5-Bulli um und nahmen unverzüglich wieder Kurs auf Trogir.

Anreise Kroatien

Nachdem wir es uns alle halbwegs gemütlich gemacht hatten, nutzen wir die Zeit, um uns zu unterhalten und uns kennenzulernen. Denn Julia kannte weder Mark, noch kannten wir beide Mark´s Kumpel Felix. Wir sind alle schnell warm miteinander geworden. Auch Felix war zu der Zeit noch ein Segel-Neuling. Mark nutzte seinen  Wissensvorsprung um ein bisschen vor uns anzugeben. Wir machten Witze und fragten ihn warum er dann nicht unser Skipper ist. Felix plauderte einige unerzählte Geschichten über Mark aus…

Wir lachten viel und konstruierten die verrücktesten Geschichten, die uns beim Mitsegeln Kroatien widerfahren sollten. Mark erläuterte uns die Aufgaben eines Skippers und machte uns allen große Lust darauf unserem zukünftigem Captain unter die Arme zu greifen. Im Segelurlaub Kroatien, mit eigener Yacht, Skipper und guten Freunden. Besser ging es nicht, war uns allen klar. Wir unterhielten uns über die Yacht und Mark gab Entwarnung,
dass so ein Boot doch geräumiger sei, als es von außen vermuten ließe. Auch die vielen kleinen Inseln der Region, mit kristallklaren, einsamen Buchten standen ganz oben auf unserer To-Do-Liste und wären schon ihren eigenen Urlaub wert gewesen. In unserer Fantasie hatten wir jedenfalls schon lange den perfekten Sommerurlaub Kroatien.

Wenig später erreichten wir auch schon Ljubljana. Hier übernachteten wir günstig in einem Hostel und streiften am Abend noch durch diese wunderschöne Stadt.

Zweite Etappe – Endspurt

Am nächsten Morgen räumten wir wie geplant früh das Feld, damit wir den ersten Tag in Kroatien bereits voll ausnutzen können. Es regnete in Strömen an diesem Morgen. Julia, unsere Wetterfee, gab aber Entwarnung:
“Wetter Kroatien sieht super aus!” grinste sie. Mit dem allmählichem Wechsel der Landschaft, wurde auch das Wetter immer besser, sodass wir uns entschlossen einen letzten Halt zu machen, um uns den Gegebenheiten
anzupassen : FlipFlops, Strohhut und Badehose war die Devise. Dank Julia und ihrem Recherchetalent haben wir dann noch einen kurzen Abstecher zu den Krka Wasserfällen unternommen. Da wir ja sowieso gerade erst die Kluft gewechselt hatten, nutzten wir die Gelegenheit um uns in dieser atemberaubenden Kulisse abzukühlen. Gegen 14 Uhr passierten wir dann das Ortsschild von Trogir.

Die Ankunft

Wir fuhren direkt zum Hafen und waren erleichtert, als wir sahen, dass unsere Sorge um einen Parkplatz unbegründet war. Für Törnteilnehmer stehen feste Parkplätze zur Verfügung. Kurz darauf wurden wir auch schon von der Crew in Empfang genommen und trafen dann die restlichen Törnteilnehmer, um gemeinsam die Verpflegung für die kommende Woche einzukaufen. Anschließend ging es das erste Mal auf die Yacht,
wo wir die Einkäufe verstauten und uns häuslich einrichteten. Danach wurden wir in das Leben auf einer Yacht eingewiesen. Zum Kennenlernen und als Auftakt für eine unvergessliche Woche gingen wir alle ,als Crew, essen.
Julia hat schnell bei zwei Östereicherinnen Anschluss gefunden, die auch genug von Massentourismus und Hotelbuffets hatten.

Roadtrip – Ja oder nein?

Immer wieder! Wenn es sich zu Stande bringen lässt, würde ich es jeder Reisegruppe empfehlen den Segelurlaub Kroatien mit einem Roadtrip zu kombinieren. So fühlt sich Reise Kroatien auch tatsächlich wie Reisen an. Wir würden immer wieder empfehlen sich über die Stichworte “Blog segeln Kroatien” sich über das Thema zu informieren und da ist der Blog von sailwithus ideal für.

Segeln Kroatien

Was den Segeltörn in Kroatien angeht, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Es war ein aufregender, erholsamer und auch lehrreicher Urlaub an der Küste Kroatiens. Mittlerweile sind wir alle große Segelfans und der nächste Törn wird nicht lange auf sich warten lassen.

Roadtrip & in Kroatien Segeln – Kommt mit!