Was machte meinen Segelurlaub Mallorca zum Highlight?

Das Segeln um Mallorca war so toll, dass ich es mir nicht schöner und aufregender hätte vorstellen können. Deshalb schreibe ich Euch meinen einzigartigen Erfahrungsbericht. Begeistert haben mich die Reiseziele. Die überwältigenden Eindrücke, die die einsamen Buchten und die friedliche See hinterlassen, begeistern mich noch heute.

Wir hatten bei unseren angenehmen und heiteren Gesprächen an Bord viel Spaß. Mit den Teilnehmern und unserem coolen Skipper ging ich gemeinsam Einkaufen. Hier zeigt uns unser Skipper eine Reihe neuer Zutaten, die man im heimischen Supermarkt um die Ecke nicht findet. Wir durften auch kurz probieren. Mit einem Augenzwinkern verhandelt dann unser Führer mit den Händlern, die schon lange kannte. Am Abend kam dann das Highlight. Statt in einem Restaurant chic zu essen, schälten und schnitten wir das am Vormittag gekaufte Obst und was wir noch in unseren Einkaufstaschen verstaut hatten. Mit einem leichten Zeigefinger erinnerte uns der Skipper daran, dass wir nicht alles aufbrauchen sollten. Immerhin benötigen wir noch Vorräte. Auf der See gibt es keinen Supermarkt und auch keine fliegenden Händler!

Käsetheke und Wursttheke mit frischen Waren und viel Auswahl, Ideal zum Kochen an Bord der Yacht

Mit den meisten der Teilnehmer bin ich noch heute sowohl persönlich als auch per Telefon oder Mail in Kontakt. Dazu gehört auch der Austausch über unsere akademischen Ziele. Bei der Planung meiner Reiseziele stieß ich auf das vorzügliche Angebot der sailwithus, das ich sofort in allen Einzelheiten im Internet studierte. Vor allem die Verbindung zwischen Wasser, Segeln und den schönen und anmutigen Stränden beeinflusste meine Auswahl maßgeblich. Die altertümlichen Städte, die von Felsen umgebenen kleinen Buchten ohne das „Ballermann-Publikum“ sowie die romantischen Abende bei einem guten Essen wirkten sich natürlich auch auf meine Entscheidungen aus.
Statt mit dem Auto oder dem Bus über die Landstraßen zu fahren und die Wärme einzuatmen, freuten wir uns die Arbeit, das Leben und die frische See. Und wenn es mir beim Sonnenbaden heiß wurde, sprang ich einfach in das blaue Meer.

Besonders angenehm empfand ich den Wind, den Geruch der See und die angenehme und heitere Stimmung an Bord. Die amüsante und professionelle Art des Skippers war zu jedem Zeitpunkt der Segeltour Mallorca ein absoluter Genuss. Ich unterhielt mich sehr gut mit den Mitreisenden, die aus einem ähnlichen Umfeld kamen. Mit einem Architekten und einer Rechtsanwältin tauschte ich mich geistreich über die Schönheit der See, des Mittelmeer und dem Flair Mallorcas aus.

Welche Schönheiten bot mir die Natur und das Land?

Beginnen möchte ich beim meinem Erlebnis Mitsegeln Mittelmeer mit dem Segeltörn Balearen. Hier landeten wir auf der Insel Cabrera. Sie gehört zu einer den fünf schönsten Inseln, die das letzte Naturparadies beheimatet, das ich jemals im Mittelmeer bewundern konnte. Es handelt sich dabei um den Meeresnationalpark Parc Nacional de Cabrera. Die Insel weist die wunderbarste und artenreichste Flora und Fauna des Mittelmeeres auf. Den Flug der Eleonorenfalken fanden wir toll.

Blick auf den glitzernden Oean Mallorcas und einer Langzunge mit vielen Bäumen und Sträuchern

Wir sahen den Vögeln nach und umso länger wir ihnen folgten, ums mehr wurden sie. Als wir auf einem der beiden Wege durch das Paradies der mediterranen Inselwelt schlenderten, begegneten uns die Balearen-Eidechsen, die von seltenen Vögeln begleitet wurden. Deren Gesang blieb mir im Ohr und machten diesen Urlaub zu einem der bemerkenswertesten meiner Weltreise.
Bei diesem Besuch des Nationalparks nutzte ich noch eine einzigartige Möglichkeit. Auf einem Schild stand „Boot mieten Mallorca“ – und meine Mitreisenden und ich schlugen zu! Mit diesem konnten wir die Welt vom Fluss aus erkunden. Wir sammelten so für uns einmalige Eindrücke, die die Natur uns auf wundersame Art und Weise nahebrachte.

Unser Startpunkt war jedoch Palma. Die Stadt mit ihren Häusern und eleganten Villen sprachen mich sehr an und ließ in mir den Wunsch wachsen, ein solches Haus für meinen Winterurlaub als Domizil zu erwerben.
Dann wandten wir uns der Südküste Mallorcas zu. Diesen Punkt hat der Massentourismus des Ballermanns noch nicht für sich erschlossen.
Auf unserem Segelturn wurde ich von malerischen Buchten, wundervollen Hafenstädten und einer glasklaren See sehr positiv überrascht. Das beeindruckende Küstenpanorama genoss ich mit meinen Mitreisenden von der Jacht aus. Schon bei der Einfahrt in die spektakuläre Küstenregion erlebte ich die Natur weit entfernt von fremden Einflüssen. Die Buchten werden von scharfkantigen Felsen eingerahmt, sodass wir sie nur mit dem Schiff erreichen konnten. Mit leichten Füssen gingen wir dann an die Erkundung der Landschaft, die sich – wie auf einem Gemälde – vor uns erstreckte. Insgesamt handelte es sich um flaches Land, aus dem sich leichte Hügelrücken erheben. Die kleinen Buchten sind meisten von Felsenplateaus eingeschlossen, aus denen nur wenige Wege ins Hinterland führen.
Diese Umgebung erforschten wir beispielsweise zwischen dem Cap de Ses Salines und den Ausläufern der Serra de Llevant, die sich im Hinterland befindet. In ihrer Abgeschiedenheit fanden wir Olivenhaine mit vom Alter gezeichneten Stämmen. Weite Felder und schattige Pinienwälder bilden das einzigartige Aussehen der Insel an einigen Stellen. Für Ausflüge dieser Art fuhr uns unser Skipper zu den Geheimtipps, die dem normalen Mallorca-Urlauber stets verwehrt bleiben.

Gute Laune an Bord ist auf der Segelreise entscheidend

Wo liegen für mich die Vorteile meines Segelurlaubs?

Die Stunden auf See und das Segeln um Mallorca stellten für ich für ein einzigartiges Abenteuer da. Vor Jahrhunderten war diese Reise für alle Beteiligten mit unterschiedlichen Gefahren verbunden, die meine Mitreisenden und ich mit einem romantischen Charme verbanden.
Das eingeschworene Team von Reisenden verschaffte mir eine besondere Vertrautheit. Nach dem Ende der Reise bleiben viele positive und einmalige Empfindungen. Auf der einen Seite ist man von der azurblauen See eingeschlossen. Ihre Tiefe zog mich mit Bewunderung und Furcht an. Man weiß ja nie, was da unten so rum schwimmt? Aber gerade dieser Eindruck führte Menschen immer wieder aufs Meer hinaus. Dann bin ich auf der anderen Seite wieder frei. Nur meine Mitreisenden und der Skipper feierten unter dem blauen Himmel mit klassischem Wein. Und diese Jacht bot einen super Luxus.

Wie sieht das Bordleben mit den anderen Mitseglern aus?

Am ersten Tag landete unser Flugzeug auf dem Flughafen von Mallorca. Ich war sehr gespannt. Bis auf die zur Auswahl stehenden Segelrouten wusste ich nur, welche Art von Segeljacht uns befördern würde. Dann traf ich die Mitreisenden und unseren geselligen Skipper. Der Skipper war ein cooler Typ. Er wirkte auf mich wie ein interessanter und sehr umgänglicher Profi, der sein Handwerk versteht. Seine Einweisungen in die Sicherheitsvorschriften amüsierten uns. Vor allem seine Witze, die Art, wie er uns in seine Übungen mitnahm und die zahlreichen humorvollen Vergleiche gefielen uns sehr.

Besonders interessant waren die Erklärungen des Skippers, als er sich den Grundlagen der Segeltechnik widmet. Auch hier machte er Witze und verschmolz den eher trockenen Stoff mit dem Abenteuer, das auf uns wartete. Ja, er regte uns zur tatkräftigen Unterstützung. Wer möchte nicht sofort auf einer Segeljacht sein Handwerk erlernen und Fähigkeiten unter Beweis stellen? Wer aber keine Lust dazu hatte und sich in seiner knappen Freizeit lieber die Beine ins Wasser hängen wollte, war auf dieser Segeltour Mallorca absolut an der richtigen Adresse. Jedoch nicht bei meiner Crew! Jeder von uns wusste, wenn er auf so eine Tour geht, was auf ihn zukommt und dass wir uns der Action verpflichtet fühlten.

Bevor die Reise um die Südküste der Insel begann, erfolgte die Vorstellung der alternativen und attraktiven Ziele. Diese befinden sich auf unterschiedlichen Stationen der Routen, die der Skipper uns offerierte. Hier entschied die Gruppe per Mehrheitsbeschluss. Es ging dabei sehr harmonisch zu. Wir hatten die Routen jeweils vor dem endgültigen Buchen sowohl im Internet als auch auf der Karte durchdacht. So war das Ziel für jeden klar. Wir wollten alle unsere Freude und den dazugehörigen Spaß haben.
Angenehme und ausgelassene Gespräch fanden genauso statt, wie der eine oder andere Flirt. Nicht jeder reiste allein. Und wer sich für diese Reise ohne Begleitung auf den Weg machte, suchte wie auch ich eine gleichgesinnte Partnerin.

Crew entspannt an Bord der modernen Segelyacht vor Mallorca

Das Essen an Bord war überwältigend. Dazu trugen die Leistungen des Skippers bei, der nicht nur das Segeln um Mallorca perfekt beherrschten. Neben dem Sonnenbaden und einigen Spielereien an Bord besuchten wir bei unseren Landgängen Restaurants, die uns reichhaltig mit den heimischen Köstlichkeiten verwöhnten. Meine aus Spanien stammenden Bekannte stimmt mich vor der Reise schon darauf ein.
Das Segeln um Mallorca brachte mir so viel Freude und Entspannung, dass ich es kaum abwarten konnte, wieder in See zu stechen. Nach der Baleareninsel Cabrera segelten wir an Mallorcas Südküste zur idyllischen Bucht von Cala Pi. Vom Festland nur bedingt erreichbar, übten wir uns im Schnorcheln und beobachten die faszinierende Unterwasserwelt, die sich uns im azurblauen und klaren Wasser bot.
Wenn Du ähnliche schöne und atemberaubende Erfahrungen wie ich machen möchtest, setze Dich mit sailwithus in Verbindung. 

Ähnliche Beiträge