Unser Segeltörn um Deutschlands Lieblingsinsel –  Segelurlaub Mallorca

 Hola Spanien, hola Mallorca

Mallorca – die Trauminsel der Deutschen und oft als das 17. Bundesland bezeichnet. Wir, eine Gruppe von sieben abenteuerlustigen Menschen, im Alter zwischen 20 und 30, haben 2020 gemeinsam einen Mallorca Segeltörn unternommen. Unser Privaturlaub Mallorca und das Gruppensegeln stand ganz unter dem Motto “Segeln mit Freunden”. Ein professioneller Skipper hat uns eine Woche lang, von Samstag bis Samstag, begleitet und uns die Lieblingsinsel der Deutschen aus einer anderen Perspektive gezeigt. Dabei war uns ein Mix aus Entspannung und Abenteuer sehr wichtig. Wir haben an vielen tollen Buchten und Häfen gehalten, haben viele Badepausen eingelegt und einige spannende Landausflüge unternommen. Dies haben wir mit viel Segelaction kombiniert. Der Mallorca Segelurlaub und das Segeln mit Freunden war definitiv ein einmaliges Erlebnis.

Crew entspannt an Bord der modernen Segelyacht vor Mallorca

Unsere Route:

Unser Ausgangshafen für unseren Segelurlaub mit junger Crew war der Hafen in Palma. Richtung Südosten ging es um die Insel und nach und nach haben wir Mallorcas schönste Ecken angesteuert. Der erste Halt war die Bucht Es Trenc, welche mit karibischem Flair punkten kann. Weiter ging es Richtung Porto Christo, eine kleine Hafenstadt im Nordosten von Mallorca. Unser Mallorca Segelturn brachte uns auf eine kleine Nachbarinsel namens Cabrera. Cabrera ist ein reines Naturschauspiel. Die kleine, fast unbewohnte Insel steht unter Naturschutz und ist seit 30 Jahren Nationalpark und Vogelschutzreservat. Unsere Reise führte uns weiter nach Cala Pi, ein spektakulärer Ort und gleichzeitig unser letzter Anheuerungspunkt bevor es wieder zurück nach Palma geht. Die Steilküste mit den Villen und der wunderschöne Strand sind unbedingt ein Besuch wert. Wir erreichten den Hafen von Palma und ein unvergesslicher Segelurlaub mit junger Crew geht zu Ende.

Theorie im Abendrot auf den Ausbildungstörns

Erlebnis Segelurlaub:

Du warst noch nie Segeln? Kein Problem bei den Reisen von Sailwithus. Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse. Du lernst die Grundkenntnisse des Segelns von deinem Skipper. Bei Privat Mitsegeln bist du ein fester Bestandteil des Teams, darfst die Route mitbestimmen und auf der Yacht mithelfen. Das Gruppensegeln – eine Erfahrung, die uns keiner mehr nehmen kann. Wir sind während dem Mitsegeln Mallorca, als Gruppe noch enger zusammengewachsen und dieser Trip wird uns immer daran erinnern, welchen Spaß wir zusammen hatten. Wir haben uns bewusst für eine Segelreise entschieden, die Insel aus einer anderen Perspektive zu erleben. Wir hätten auch eine klassische Pauschalreise buchen können, was aber nicht ansatzweise so aufregend und spannend gewesen wäre. Das Segeln bietet einige Vorteile gegenüber dem klassischen Tourismus.

  • intensives Naturerlebnis
  • kleine Gruppe
  • Kombination von Meer und Land
  • Individuelle Wünsche möglich 

Auch haben wir uns bei unserem Gruppensegeln für eine private Yacht entschieden, da wir so mit unserem Skipper die Route individuell nach unseren Wünschen verändern konnten und an uns anpassen konnten. Wir mussten uns nicht zwingend an die vorgegebene Route halten. Mitsegeln privat charakterisiert sich durch Mitsprache der Mitsegler. Der Skipper ist lediglich als Sicherheit mit an Bord. Wir waren sozusagen unser eigener Chef.

Das Leben auf einer Yacht

Die Yacht ist unser!! Die Yachten von sailwithus sind definitiv zu empfehlen. Alle verfügen über eine hochwertige Küche. Während unserem Mallorca Segelurlaub konnten wir somit immer lecker nach unseren Wünschen kochen. Das Leben auf einer Yacht ist gekennzeichnet von intensivem Zusammenleben. Alle Mitsegler haben ihren Platz und ihre Aufgaben. Geschlafen wird in einer zweier Kabine, in einem Stockbett oder Doppelbett. Natürlich geschlechterneutral.

Yachturlaub

Segeln – nachhaltiger Nischentourismus

Der Tourismus, das wissen wir alle, ist abhängig von natürlichen Gegebenheiten. Der Klimawandel ist der größte Gegner des Tourismus. Doch hat vor allem die Touristik einen großen Einfluss auf den Klimawandel. Langstreckenflüge, die großen Kreuzfahrtschiffe, nur zwei von vielen Negativbeispielen in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Der Segelreiseveranstalter “Sailwithus” steht hinter einem sanften Tourismus. Die Nische Segelreisen zählt definitiv zu den umweltschonendsten Tourismusformen auf dem Markt. Sailwithus bietet Mitsegeln privat auf einer Yacht mit Skipper durch den Antrieb mit Windkraft an. Eine ressourcenschonende und nachhaltige Variante.

Wir haben unseren Trip “Mitsegeln Mallorca” sehr genossen und wünschen euch viel Spaß beim Buchen eures nächsten Segeltrips.

Ähnliche Beiträge