Egal, ob Dich die Sehnsucht nach einem Segeltörn im Mittelmeer oder eine Woche Segeltörn in der Ostsee packt, die Rolle des Skippers ist immer entscheidend. Aber was macht ein Skipper eigentlich genau? Und was hat er mit dem Segelurlaub überhaupt zu tun?

Skipper am Steuer

Die zahlreichen Aufgaben eines Skippers

Ein Skipper ist der Kapitän an Bord und übernimmt die Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlergehen aller Passagiere. Er ist derjenige, der das Schiff führt, navigiert und immer das Wetter im Auge behält. Er bestimmt die Route, plant die Ankerplätze und organisiert die notwendigen Reparaturen am Schiff. Aber das ist noch nicht alles.

Stell Dir vor, Du segelst im Mittelmeer, vielleicht in Südfrankreich oder entlang der Küste von Kroatien. Wenn Du einen Segelurlaub mit einem Skipper gebucht hast, profitierst Du außerdem von seiner Ortskenntnis und Erfahrung. Ein guter Skipper wird die besten Buchten in deinem Urlaubsrevier kennen und wo sich sehenswerte Orte befinden.

Wenn Du auf einem Katamaran oder einer Segelyacht segelst, ist der Skipper auch derjenige, der Dir beibringt, wie man das Boot führt. Ob Du nun einen Familientörn in Kroatien planst oder einen Segelurlaub mit Mitseglern in der Karibik, der Skipper wird Dir die Grundlagen des Segelns beibringen, wenn Du diese noch nicht kennst.

Vielleicht haben Du Lust, in einem lokalen Restaurant in Kroatien zu essen? Ein guter Skipper wird nicht nur ein Restaurantführer für Kroatien sein, sondern auch Empfehlungen  geben können, basierend auf seinen eigenen Erfahrungen und denen früherer Gäste.

Für den Fall, dass Du einen Segeltörn buchen möchtest, solltest Du dich mit der ‘Ich packe meinen Koffer”-Liste vertraut machen. Der Skipper kann Dir dabei helfen, zu entscheiden, was Du für deine Urlaubsregion mitnehmen sollten und was nicht. Er kennt die spezifischen Anforderungen für das Segeln in verschiedenen Regionen und kann Dir daher hilfreiche Tipps geben, um Deine Reise so angenehm wie möglich zu gestalten.

Crewmitglieder beim Restaurantbesuch

Fazit

Ob Du nun mitsegeln in der Karibik oder einen Segelurlaub in Kroatien planen, das Mitbringen des richtigen Equipments und das Verständnis dafür, was ein Skipper tut, wird Deinen Segeltörn zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Also, packe Deinen Koffer und mache Dich bereit für Deinen nächsten Segelabenteuer mit einem professionellen Skipper an Deiner Seite.

Ähnliche Beiträge